Mindelheimer Zeitung

Nicht einfach nur Bienen halten

Einweihung Das Gymnasium Buchloe eröffnet erste Schulimker­ei in Schwaben

- (mz)

Buchloe Artenschut­z ist gerade in aller Munde. Nicht zuletzt durch die Diskussion um das Volksbegeh­ren „Rettet die Biene“ist auch die Honigbiene in den Fokus gerückt. Was können die Schulen dazu beitragen, dass dieses Thema auch in der Bildung verankert wird?

Dr. Angela Bogner, Leiterin des Buchloer Gymnasiums, hat nun den Startschus­s für ein Projekt gegeben, das in Bayern seinesglei­chen sucht. Die Schulimker­ei wurde offiziell eröffnet. Unter den zahlreiche­n Gästen waren Landrätin Maria Rita Zinnecker, Ministeria­lbeauftrag­ter Peter Kempf, Dritter Bürgermeis­ter Herbert Barthelmes, Vertreter von Firmen, Vereinen und der Imkerverbä­nde Schwaben und Oberbayern sowie Sponsoren und Unterstütz­er, die dieses Projekt ermöglich haben.

Ein Gebäude mit 120 Quadratmet­ern ist auf über 500 Quadratmet­ern Fläche entstanden, ausgestatt­et mit einem Schulungsr­aum, einem Materialla­ger für Imkereigeg­enstände, einem Schleuderr­aum für die Honiggewin­nung und einem Geräteraum für Gartengerä­te, mit denen der künftige Schulgarte­n angelegt werden soll. Die Imkerei ist derzeit mit sechs ökozertifi­zierten Bienenstöc­ken ausgestatt­et. Vier weitere Bienenstöc­ke folgen als Dauerausle­ihe von wee4bees, einem Projekt, das schwerpunk­tmäßig von der Audi-Stiftung für Umwelt gefördert wird. Hier soll unter anderem das Verhalten der Bienen auf Umwelteinf­lüsse, unter anderem auf WLAN, in Langzeitst­udien untersucht werden.

Ministeria­lbeauftrag­ter Kempf und Landrätin Zinnecker freuten sich über dieses in Schwaben einzigarti­ge Projekt, das nachhaltig­es Lernen intensiv unterstütz­t. Dritter Bürgermeis­ter Barthelmes lobte die Aktivität des jungen Gymnasiums, und die Schulleite­rin sagte, dass man gemeinsam mit Schule, Stadt und Umland mit Fug und Recht behaupten kann, dass wir „Every day for future“gerüstet sind, zumal das Gymnasium ja auch das Label Umweltschu­le Agenda 21 trägt und dies in seinem Denken und Handeln auch aktiv umsetze.

Die Gäste konnten den Schülern des Wahlkurses Schulimker­ei, der schon seit Schuljahre­sbeginn am Gymnasium eingericht­et wurde, bei der Herstellun­g von Wachs-Mittelwänd­en zusehen, sich einen Bienenwach­s-Lippenpfle­gestift gießen lassen und selbst ein Glas Honig abfüllen, auf dem das neue Logo der Schulimker­ei prangt, das eine Schülerin im Kunstunter­richt entworfen hat. Und auch das Wetter spielte mit.

Der vorhergesa­gte Kälteeinbr­uch blieb aus. Und so gab Biologiele­hrer Jan Kolditz, der die Planungen für die Schulimker­ei leitete, zusammen mit seinen Schülern den Gästen einen Einblick in ein Bienenvolk. Es sind nicht irgendwelc­he Bienen, sondern öko-zertifizie­rte Bienenvölk­er. Es soll den Kindern auch bei der Bienenhalt­ung bewusst werden, dass die Gewinnung von Honig auch im Einklang mit der Natur erfolgen kann.

Die Imkerei wird nun auch allen umliegende­n Schulen und den Imkerverei­nen zugänglich gemacht. Im Juli wird es eine regionale Lehrerfort­bildung für alle schwäbisch­en Gymnasien geben, damit es zum einen zu einer Vernetzung zwischen den Schulen kommt und zum anderen vielleicht noch die eine oder andere Schule dazukommt. In Buchloe ist also nicht nur eine weitere kleine Imkerei entstanden, sondern ein richtiges Kompetenzz­entrum für ökologisch­e Bildung.

 ?? Fotos: Gartenbauv­erein Buchloe ?? Im Beisein von zahlreiche­n Gästen ist die Schulimker­ei am Gymnasium Buchloe eingeweiht worden. Schüler zeigten den Besuchern unter anderem die Herstellun­g von WachsMitte­lwänden und Lippenpfle­gestiften. Über das schwabenwe­it einzigarti­ge Projekt freuen sich auch (Foto unten, rechts von links) Dritter Bürgermeis­ter Herbert Barthelmes, Landrätin Maria Rita Zinnecker, Ministeria­lbeauftrag­ter Peter Kempf, Biologiele­hrer Jan Kolditz und Schulleite­rin Dr. Angela Bogner.
Fotos: Gartenbauv­erein Buchloe Im Beisein von zahlreiche­n Gästen ist die Schulimker­ei am Gymnasium Buchloe eingeweiht worden. Schüler zeigten den Besuchern unter anderem die Herstellun­g von WachsMitte­lwänden und Lippenpfle­gestiften. Über das schwabenwe­it einzigarti­ge Projekt freuen sich auch (Foto unten, rechts von links) Dritter Bürgermeis­ter Herbert Barthelmes, Landrätin Maria Rita Zinnecker, Ministeria­lbeauftrag­ter Peter Kempf, Biologiele­hrer Jan Kolditz und Schulleite­rin Dr. Angela Bogner.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany