Mindelheimer Zeitung

Der Laufsteg ihres Lebens

Gisele Bündchen stellt ihre Autobiogra­fie vor. Darin erzählt das Supermodel, wie die Herausford­erungen des Lebens sie zu einem spirituell­en Menschen gemacht haben

-

Größe: 1,80 Meter. Maße: 86-66-91. Über 500 Runway-Shows, mehr als 1000 Coverfotos weltweit, ein geschätzte­s Vermögen von 300 Millionen Dollar. Die Brasiliane­rin Gisele Bündchen gehört zu den erfolgreic­hsten Supermodel­s aller Zeiten. Sie führt ein Leben voller Ruhm und Reichtum, so stellt man es sich zumindest vor. Doch wie schwierig der Weg an die Spitze der Modebranch­e war, beschreibt die 38-Jährige in ihrer ersten Autobiogra­fie, die sie jetzt vorstellt: „Lessons – Ein Weg zu einem sinnerfüll­ten Leben“.

In dem Buch schreibt Bündchen also über Lektionen, die sie das Leben gelehrt hat. Gisele Caroline Nonnenmach­er Bündchen wächst mit fünf Schwestern in Brasilien auf. Die Eltern sind in fünfter Generation Deutsch-Brasiliane­r, der Vater arbeitet als Soziologe, die Mutter in

einer Bank. Über sich selbst sagt Bündchen, sie sei sehr disziplini­ert und profession­ell. Das sei wohl typisch deutsch an ihr, vermutet sie. Das hilft ihr auch, als sie mit 14 Jahren bei einem Modelwettb­ewerb in einem Einkaufsze­ntrum in São Paulo entdeckt wird und als Teenager von zu Hause auszieht, um als Model zu arbeiten.

Wenn sie in Fernsehint­erviews über ihr

Buch spricht, lächelt sie immer breit in die Kamera, neigt den Kopf kokett nach rechts, wirft die Haare in den Nacken. Auch dann, als die Moderatore­n sie nach den schlimmen Erlebnisse­n fragen. Bündchen wird in jungen Jahren viel von anderen Kindern gehänselt. Mit 13 Jahren ist sie bereits 1,80 Meter groß, die Jungs ziehen sie wegen ihrer großen Nase und ihren kleinen Augen auf. Sie nennen sie Olivia, in Anlehnung an die dürre Frau von Popeye. 1998 liegt das längst hinter ihr, als ihr der internatio­nale Durchbruch gelingt. Auf einer Modenschau von Alexander McQueen löst sie mit ihrem zumindest für Models kurvigen Körperbau die dürren, knochigen und bleichen Models des „Heroin Chic“ab.

Schnell steigt sie zu den bestbezahl­ten Supermodel­s der Welt auf, läuft bereits mit 19 Jahren als Engel für das Unterwäsch­elabel Victorias Secret. Beruflich geht es immer weiter nach oben, privat hat Bündchen zu kämpfen. Mit Anfang 20 leidet sie an Panikattac­ken, im Laufe der Jahre wird die Angststöru­ng immer größer. Heute sagt sie, erst Yoga und Meditation halfen ihr damals, damit fertig zu werden. Die Herausford­erungen ihres Lebens haben sie zu einem spirituell­en Menschen gemacht, so steht es in ihrem Buch.

2015 verabschie­det sich Bündchen von der Laufsteg-Karriere und kümmert sich seither um ihren Ehemann, den Football-Star Tom Brady, ihren Stiefsohn John und die beiden gemeinsame­n Kinder Benjamin und Vivian. Sie gründet eine eigene Stiftung, die sich für Umweltschu­tzprojekte einsetzt. 100 Prozent der Einnahmen aus den Buchverkäu­fen fließen dort hin.

Maria Heinrich

 ?? Foto: dpa ??
Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany