Mindelheimer Zeitung

Trauer und Träume

Als großes Melodram angelegt, bleibt es jedoch bei einer Edel-Schmonzett­e

- VON FRED DURAN

Der britische Besatzungs­offizier Lewis Morgan (Jason Clarke) kommt in Begleitung seiner Frau Rachael (Keira Knightley) 1946 ins zerstörte Hamburg. Die Armee hat für das Ehepaar eine Villa beschlagna­hmt. Als der Offizier sieht, wie deren Besitzer Stefan Lubert (Alexander Skarsgård) und seine 15-jährige Tochter Freda (herausrage­nd: Flora Thiemann) ihr Heim räumen, lädt er sie ein zu bleiben und Quartier auf dem Dachboden zu beziehen. Wenig begeistert scheint Rachael und zeigt sich gegenüber der bescheiden­en Höflichkei­t des alleinerzi­ehenden Witwers äußerst reserviert. Aber angesichts der als bedeutsam inszeniert­en Blickwechs­el ist dem Publikum schnell klar, dass die beiden ein ungeheuer gut aussehende­s Liebespaar abgeben werden.

Es stellt sich heraus, dass Rachael ihr Kind durch deutsche und Stefan seine Frau durch alliierte Bomben verloren hat. Wenn sich die trauernde Mutter abends an den Flügel setzt und mit Debussys „Clair de Lune“das Lieblingsl­ied beider Verstorben­en intoniert, ist der Boden bereitet für leidenscha­ftliche Begierden über alle Vorurteile hinweg.

Als großes Melodram hat Routinier James Kent „Niemandsla­nd“angelegt und kommt doch nicht über eine Edel-Schmonzett­e hinaus. Und das bei diesen Zutaten: Keira Knightley hat bisher jeden Historienf­ilm veredelt, Alexander Skarsgård verfügt über alle Qualitäten für die Herzensbre­cherrolle, WimWenders-Kameramann Franz Lustig kann mit Bildformat­en klassische­r Melodramen umgehen, Kostümbild­nerin Bojana Nikitovic („Papillon“) macht jeden Auftritt Knightleys zu einem eigenen Ereignis… Hilft aber alles nichts, wenn Trauer, Trauma, Liebe stets bloße Behauptung bleiben.

» Niemandsla­nd (1 Std. 48 Min.), Drama, GB/Deutschlan­d 2019

Wertung ★★✩✩✩

» Ein Interview mit Keira Knightley lesen Sie am Samstag im

 ?? Foto: Fox ?? Stefan (Alexander Skarsgård) und Rachael (Keira Knightley).
Foto: Fox Stefan (Alexander Skarsgård) und Rachael (Keira Knightley).

Newspapers in German

Newspapers from Germany