Mindelheimer Zeitung

Mit diesem Trick bleibt der Spargel länger knackig

-

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h: Mit einem Trick bleibt Spargel länger knackig und sogar traurige GummiKandi­daten aus dem Supermarkt erhalten eine Verjüngung­skur. Wir kennen das: Spargel schmeckt natürlich je frischer, desto besser, am besten direkt vom Hofliefera­nten am gleichen Tag gestochen. Aber wie das moderne Leben so ist, die Spargelbud­e hat schon zu, wenn man aus der Arbeit kommt, oder man greift praktisch im Supermarkt zu, gern auch mal auf Vorrat.

Omas Tipp lautet seit eh und je, Spargel in einem feuchten Baumwolltu­ch in den Kühlschran­k zu legen. Doch das hat uns noch nie überzeugt: Spargel besteht gewöhnlich zu 93 Prozent aus Wasser, und einmal gestochen, dünstet er seine Feuchtigke­it über die Schale an die Umgebung aus – egal ob er in einem Lappen liegt. Je wärmer, desto mehr; je kühler, desto weniger. Deshalb ist der Kühlschran­k der richtige Ort für das Edelgemüse.

Nun ist Spargel bekanntlic­h kein Wurzel-, sondern ein Sprossenge­müse. Doch wie das meiste Wurzelgemü­se oder auch Schnittblu­men verfügt Spargel über das Talent, über seine frisch abgeschnit­tenen Enden Flüssigkei­t zu ziehen: So kann man ihm mit einem Messbecher oder einer abgeschnit­tenen Plastikfla­sche eine kleine Spargel-Vase basteln und in etwas Wasser aufrecht in das Flaschenfa­ch der Kühlschran­ktür stellen. Zu lange sollte man das nicht machen, denn wie Blumen welkt und vergeht selbst der Gemüseköni­g.

Michael Pohl

 ?? Foto: Pohl ?? Spargel in etwas Wasser in abgeschnit­tener Plastikfla­sche.
Foto: Pohl Spargel in etwas Wasser in abgeschnit­tener Plastikfla­sche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany