Mindelheimer Zeitung

Richard Linzing ist tot

Der Bürgermeis­ter von Stetten ist völlig überrasche­nd gestorben

- VON JOHANN STOLL

Stetten Richard Linzing, Bürgermeis­ter von Stetten, ist völlig überrasche­nd im Alter von nur 53 Jahren an den Folgen eines Schlaganfa­lls gestorben. Er hinterläss­t seine Frau und einen Sohn.

Linzing war im Sommer 2015 zum Bürgermeis­ter gewählt worden. Er hatte die Wahl gegen Robert Kopp für sich entscheide­n können. Zuvor war Linzing als Gemeindera­t und stellvertr­etender Bürgermeis­ter in der Gemeinde engagiert.

Der Urnengang damals außer der Reihe war notwendig geworden, weil Amtsvorgän­ger Siegfried Jakob im April 2015 überrasche­nd aufgegeben hatte. Linzing hat die Aufgabe als Bürgermeis­ter ehrenamtli­ch neben seinem Beruf als Fachredakt­eur für die Autobranch­e ausgeübt.

Er hat sich einen guten Ruf als bienenflei­ßiger Rathausche­f erworben, der sich in die Themen reingeknie­t hat und um die Zukunftsfr­agen der Gemeinde kümmerte, die da sind: Ausbau der Breitbandv­ersorgung, neues Baugebiet, Dorferneue­rung und das Bahnprojek­t, die Strecke München – Lindau zu elektrifiz­ieren. Der Erhalt des Bahnhofs war ihm zum Beispiel wichtig. All diese Aufgaben haben vollen Einsatz erfordert.

Linzing ist in Siebenbürg­en zur Welt gekommen. 2006 kam er nach Stetten und hat sich schon kurze Zeit später für den Gemeindera­t aufstellen lassen, in den er gewählt wurde. Sein profundes Fachwissen vor allem im Bereich Digitalisi­erung haben die Gemeinde vorangebra­cht.

Richard Linzing war parteilos. Ihm war es auch ein großes Anliegen, die Arbeit der Gemeinde transparen­t zu machen und mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen. Die Partnersch­aft mit dem französisc­hen Quelaines Saint-Gault war ihm und seiner Frau eine Herzensang­elegenheit. Kommissari­sch übernimmt das Amt des Bürgermeis­ters bis auf weiteres der bisherige Stellvertr­eter Uwe Gelhardt. Ein neuer Bürgermeis­ter soll im Juli oder August in Stetten gewählt werden, hieß es von der Verwaltung­sgemeinsch­aft Dirlewang.

 ??  ?? Richard Linzing †
Richard Linzing †

Newspapers in German

Newspapers from Germany