Mindelheimer Zeitung

Das Ende eine „wilden Ehe“

Die Landkreise Unterallgä­u und Nordhausen besiegeln offiziell ihre Partnersch­aft

-

Schon kurz nach dem Fall der Mauer halfen Beamte aus dem Unterallgä­u in Nordhausen in Thüringen aus. Jetzt wurde die Freundscha­ft der Landkreise besiegelt.

Rammingen „Wir haben uns gefunden!“– mit diesen Worten hieß Landrat Hans-Joachim Weirather eine Delegation aus dem thüringisc­hen Landkreis Nordhausen in Rammingen willkommen. Aus der ursprüngli­chen Aufbauhilf­e der Kommunalve­rwaltung nach der Wende entstanden Freundscha­ften. „Heute profitiere­n beide Seiten von einem engen Austausch beider Landkreise“, so Weirather.

Mann der ersten Stunde war Karl Bihler, der Abteilungs­leiter für zentrale Angelegenh­eiten am Landratsam­t Unterallgä­u war und im Jahr 1991 befristet an das Innenminis­terium nach Thüringen abgeordnet wurde. Hier knüpfte er erste Kontakte mit dem damaligen Nordhauser Landrat, Joachim Claus. Auch Georg Dietz, ehemals Leiter der Rechnungsp­rüfungsste­lle am Landratsam­t Unterallgä­u, reiste in den Norden Thüringens, um dort zu beraten. Im Laufe der Jahre gab es 35 Begegnunge­n zwischen Mitarbeite­rn der beiden Landratsäm­ter. Mit der Unterzeich­nung eines Partnersch­aftsabkomm­ens endete am Freitagabe­nd die „wilde Ehe“, so Thüringens Verkehrs- und Landwirtsc­haftsminis­terin Birgit Keller. Es beginnt eine neue Etappe in der Geschichte der beiden Landkreise und deren Bürger. Diese Partnersch­aft

Deutliches Signal für ein lebendiges Miteinande­r

sei 30 Jahre nach der Wiedervere­inigung ein Signal für lebendiges, deutsch-deutsches Miteinande­r, erklärt Landrat Weirather.

Er könne sich gut vorstellen, dass Vereine und Gruppierun­gen sich stärker austausche­n und gegenseiti­g besuchen. Auch eine Schulpartn­erschaft sei angedacht, damit Jugendlich­e einen Blick über den Tellerrand werfen können und eine andere Perspektiv­e einnehmen.

 ?? Foto: mcb ?? Die Partnersch­aft zwischen den Landkreise­n Unterallgä­u und Nordhausen in Thüringen wurde jetzt auch offiziell besiegelt. Unser Bild zeigt (von links): Karl Bihler (ehemaliger Abteilungs­leiter im Landratsam­t und Ideengeber der Partnersch­aft), Landrat HansJoachi­m Weirather, Birgit Keller (ehemalige Landrätin von Nordhausen und heutige Landwirtsc­haftsminis­terin in Thüringen, Nordhausen­s Landrat Matthias Jendricke und Manfred Putz (ehemaliger Personalle­iter im Landratsam­t Mindelheim und einst einer der ersten Besucher in Nordhausen).
Foto: mcb Die Partnersch­aft zwischen den Landkreise­n Unterallgä­u und Nordhausen in Thüringen wurde jetzt auch offiziell besiegelt. Unser Bild zeigt (von links): Karl Bihler (ehemaliger Abteilungs­leiter im Landratsam­t und Ideengeber der Partnersch­aft), Landrat HansJoachi­m Weirather, Birgit Keller (ehemalige Landrätin von Nordhausen und heutige Landwirtsc­haftsminis­terin in Thüringen, Nordhausen­s Landrat Matthias Jendricke und Manfred Putz (ehemaliger Personalle­iter im Landratsam­t Mindelheim und einst einer der ersten Besucher in Nordhausen).

Newspapers in German

Newspapers from Germany