Mindelheimer Zeitung

Familienba­nde

Vater und Tochter reisen in „Papa hat keinen Plan“chaotisch durch Italien

-

Das Leben steckt voller Überraschu­ngen und macht sowieso, was es will. Manchmal läuft alles ziemlich planlos. Ob das auf Dauer gut gehen kann, klärt jetzt die TV-Komödie „Papa hat keinen Plan“. Sie ist an diesem Freitag um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen.

Der Klavierbau­er Jan Epstein (Lucas Gregorowic­z) versteht sein Handwerk. Er ist spezialisi­ert auf die Restaurier­ung der wertvollen Instrument­e. Als Kleinunter­nehmer und Vater der 16-jährigen Mia (gut: Bianca Nawrath) ist er jedoch weniger begabt. Insgeheim trauert Jan der gescheiter­ten Ehe mit Serafina (Clelia Sarto) nach, die demnächst den langweilig­en Einar (Tim Bergmann) ehelichen will. Und so ist er froh, verreisen zu dürfen, muss er doch ein wertvolles Klavier nach Italien bringen. Die unglücklic­h verliebte Mia begleitet ihren Vater da nur zu gerne an die sonnige italienisc­he Küste.

Gregorowic­z (42), bekannt als Kommissar aus dem Brandenbur­ger „Polizeiruf 110“, spielt den durchaus sympathisc­hen Jan mit viel Charme und Schusselig­keit, der allmählich lernt, gewisse Dinge auch mal richtig zu machen. Regisseur Matthias Steurer („Vier kriegen ein Kind“) macht immerhin so einiges richtig. Die Geschichte bleibt an den beiden Hauptfigur­en dran, hat viele lustige Momente und bietet hübsche Bilder der sehenswert­en Landschaft. Das eine oder andere Klischee erscheint da nicht weiter störend. Das Drehbuch von Marek Helsner enthält neben mancherlei Plattitüde­n berührende Szenen mit guten Dialogen. Und so mag dieser gar nicht so planlos wirkende Film vielleicht harmlos sein, aber eben auch recht unterhalts­am.

 ?? Foto: Daniela Incoronato, ARD Degeto ?? Serafina (Clelia Sarto, links) mit Tochter Mia (Bianca Nawrath) und ihrem Ex-Mann Jan (Lucas Gregorowic­z) in einer Filmszene von „Papa hat keinen Plan“.
Foto: Daniela Incoronato, ARD Degeto Serafina (Clelia Sarto, links) mit Tochter Mia (Bianca Nawrath) und ihrem Ex-Mann Jan (Lucas Gregorowic­z) in einer Filmszene von „Papa hat keinen Plan“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany