Mindelheimer Zeitung

Ist keiner mehr da, wenn es brennt?

- VON WOLFGANG LANGNER wla@augsburger-allgemeine.de

Hat eigentlich schon jemand registrier­t, dass es keine „Feuerwehrm­änner“mehr in der Fußball-Bundesliga gibt? Die sind irgendwann verschwund­en wie Schreibmas­chinen, gelbe Telefonhäu­schen oder das Testbild im Fernsehen. Für den Job des Feuerwehrm­annes waren früher einige regelrecht prädestini­ert. Wie Peter Neururer oder der im Jahr 2010 verstorben­e Jörg Berger. Der gilt übrigens als Inbegriff des Feuerwehrm­annes, einer, der nur zu einem Bundesliga­klub kommt, um Brände zu löschen beziehungs­weise eine Mannschaft kurzfristi­g noch vor dem Abstieg zu retten. Bergers spektakulä­rste Tat war im Jahr 1999, als er mit Eintracht Frankfurt an einem dramatisch­en letzten Spieltag durch einen 5:1-Sieg über Kaiserslau­tern die Klasse gehalten hat. Frankfurts Stürmer Jan Age Fjörtoft sagte damals: „Berger hätte auch die Titanic gerettet.“

Wo sind all die Retter geblieben? Im Bundesliga-Abstiegska­mpf des Jahres 2019 geben die Nachfahren der Herren Berger und Neururer, wenn man sie überhaupt so bezeichnen darf, eher ein erbärmlich­es Bild ab. Über alle im Abstiegska­mpf verwickelt­en Klubs und ihre neu verpflicht­eten Trainer Thomas

Doll, Boris Schommers, Markus Weinzierl oder Huub Stevens würde sich Berger heute wahrschein­lich scheckig lachen. Das ist kein Abstiegska­mpf, sondern ein Schneckenr­ennen.

Während der Woche hat jetzt mit dem FC Augsburg der fünfte und letzte Vertreter im Abstiegska­mpf seinen Coach gewechselt. Martin Schmidt hat den Job des glücklosen Manuel Baum übernommen. Rettet er auch die Ehre der Feuerwehrm­änner? Die Chancen stehen gut. Schmidt ist nicht nur ein hemdsärmel­iger Typ. In seiner Jugendzeit hat er auf einer Alm in der Schweiz Kühe gemolken und sozusagen der Gefahr frühzeitig ins Auge geblickt. Als Kfz-Mechaniker lag er unter vielen Autos und trotzte dort manch schrottige­r Karosserie. Und schließlic­h: Das erste FCA-Spiel von Schmidt ist in Frankfurt, dort, wo der unglaublic­he Jörg Berger einst ein großes Fußball-Wunder vollbracht hat. Alles Voraussetz­ungen, die für eine Renaissanc­e des Feuerwehrm­anns sprechen.

 ?? Foto: dpa ?? Der Inbegriff eines Feuerwehrm­annes: Jörg Berger.
Foto: dpa Der Inbegriff eines Feuerwehrm­annes: Jörg Berger.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany