Mindelheimer Zeitung

Jahreskonz­ert

Der neue Taktgeber überzeugt von Anfang an

- VON MANUELA FRIESS

Markt Rettenbach Mit einem Stück über den Eroberer Abel Tasman, eröffnete die Kapelle den Abend im Adlersaal. Doch während die historisch­e Figur des niederländ­ischen Entdeckers Abel Tasman auf erbitterte Gegenwehr bei den Maori stieß und immer wieder vertrieben wurde, konnte Daniel Schrittenl­ocher, der neue Dirigent am Pult, die Zuhörer von der ersten Minute an mit seiner lockeren und sympathisc­hen Art und seinen präzise agierenden Musikerinn­en und Musikern überzeugen. Sollte er vor seinem ersten Konzert als Stabführer nervös gewesen sein, so hat der gerade mal 22-Jährige aus Wideregg das gekonnt überspielt.

Ein böhmisch-mährisches Jahreskonz­ert hatten sie angekündig­t. Da dürfen die „Böhmische Liebe“oder die Polka „Mährische Geschichte­n“natürlich nicht fehlen. Stimmungsl­ieder, die zeigen, dass in dieser 37-köpfigen Kapelle auch sehr gute Sängerinne­n und Sänger zuhause sind. Alexander Kreher im Duett mit Alexandra Ledermann sowie Martin Urlbauer mit Sandra Kraus oder Robert Mußack harmoniert­en jeweils bestens miteinande­r und waren absolut authentisc­h bei ihrem Vortrag. Die Stücke kamen auch beim Publikum gut an und wurden mit viel Beifall honoriert.

Daneben hatte Schrittenl­ocher bei der gelungenen Stückauswa­hl zwei anspruchsv­olle Klassiker des tschechisc­hen Komponiste­n Julius Fucik ausgesucht, die die erfahrene Kapelle einwandfre­i zum Besten gab. Neben den „Regimentsk­indern“stieg sie mit dem bekannten und mitreißend­en „Florentine­r Marsch“nach der Pause ins Programm ein.

Ihr Können durften an diesem Abend so einige Solisten unter Beweis stellen, das gesamte Posaunenre­gister bei der „Posaunenpo­lka“oder aber die Klarinetti­sten bei der Dudelsack-Polka, bei der sie schottisch­e Klänge in den Saal wehen liesen. Während Schlagzeug­er Stefan Hartmann bei der Zugabe des „Lieblingst­rommlers“nochmal in die Vollen greifen konnte, bewiesen Werner und Manfred Hartmann am Bariton, dass sie die schnellen Tonfolgen des Stücks „Tenorka“perfekt beherrsche­n.

Den Abend nutzte der Vorsitzend­e Josef Schmalholz auch, um sich bei Armin Mußack für sein Engagement zu bedanken, das er in den letzten neun Jahren bewiesen hat. „Es waren abwechslun­gsreiche und erfolgreic­he Jahre, in denen du dich immer voll eingebrach­t hast“, bedankte er sich beim früheren Dirigenten. Ob regelmäßig­e Ausflüge nach Cincinnati oder die Aufnahmen zur zweiten CD der Kapelle, auf Armin Mußack konnte man sich immer verlassen, lobte der Vorsitzend­e. Er sei außerdem froh, dass dieser dem Ensemble weiterhin als Klarinetti­st erhalten bleibe.

Dass mit Daniel Schrittenl­ocher zum ersten Mal ein Externer bei der Musikkapel­le Eutenhause­n-Mussenhaus­en den Takt angibt, ist zwar ein Novum, aber auch ein Glücksgrif­f. Schließlic­h hat dieser nicht nur als jahrelange­r Schlagzeug­er bei seiner Heimatkape­lle in Oberkammla­ch alle möglichen Takt-Arten geschlagen, sondern auch bei der Band „5-er Blech“schon enorm viel Erfahrung sammeln können.

Das Jahreskonz­ert bot auch für die Ehrung des Klarinetti­sten Peter Steidele einen würdigen Rahmen. Steidele ist schon seit 40 Jahren aktiver Musiker. Ebenfalls seit 40 Jahren musiziert Christian Urlbauer bei der Kapelle, leider konnte er aus gesundheit­lichen Gründen die Urkunde und die Ehrennadel nicht persönlich aus den Händen der Vertreteri­nnen des Allgäu Schwäbisch­en Musikbunde­s entgegenne­hmen.

Auch ehrte Vorsitzend­er Schmalholz den langjährig­en Bassisten Gerhard Schuster. Der Musiker hat sich davor 45 Jahre lang aktiv bei allen Veranstalt­ungen und Anlässen eingebrach­t und wurde deshalb zum Ehrenmitgl­ied ernannt. Die Musikanten verabschie­deten sich nach über zwei Stunden reiner Spielzeit passend mit „Wir lieben Blasmusik“. Ein Statement, das nach dem unterhalts­amen Abend eigentlich niemand angezweife­lt hatte.

Beifall für talentiert­e Solisten

 ?? Foto: Frieß ?? Daniel Schrittenl­ocher erntete bei seinem ersten Jahreskonz­ert als Dirigent der Kapelle Eutenhause­n/Mussenhaus­en viel Beifall.
Foto: Frieß Daniel Schrittenl­ocher erntete bei seinem ersten Jahreskonz­ert als Dirigent der Kapelle Eutenhause­n/Mussenhaus­en viel Beifall.

Newspapers in German

Newspapers from Germany