Mindelheimer Zeitung

Chefköche zeigen, wie der Frühling schmeckt

Im Buch „Richtig genießen mit Kneipp“kommen auch ganz besondere Zutaten zum Einsatz

- VON MARKUS HEINRICH

Bad Wörishofen Der Frühling erfreut uns mit Blütenprac­ht – und einer großen Auswahl an nun sprießende­n Kräutern. Wie einst Pfarrer Sebastian Kneipp, machen sich auch Bad Wörishofen­s Chefköche diese Gaben der Natur zunutze. Ihre Geheimtipp­s geben sie im mittlerwei­le dritten Band der Reihe „Richtig genießen mit Kneipp“weiter. Nach herbstlich­en und winterlich­en Gaumenfreu­den geht es diesmal um Rezepte für den Frühling. Dabei bringen die Chefs auch Wörishofer Produkte zum Einsatz, etwa den Kneipp’schen Malzkaffee oder die Wörishofer Wildkräute­rnudeln.

Schon die Vorspeisen verleiten zum sofortige Einsatz in der Küche. Das asiatische Beef-Tatar von Marco Angelini etwa, Chefkoch im Hotel Förch. Oder der Cappuccino von der Karotte und Ingwer mit Gewürzmilc­hschaum, den Norbert Wehnert vom Parkhotel Residence beisteuert. Perfekt ins Szene gesetzt hat diese und alle anderen Gerichte der Türkheimer Foodfotogr­af Yves Hebinger.

Zum Hauptgang könnte es dann das Bacon-Lamm mit Bärlauchri­sotto von Dirk Kirschner geben, der im Kneipp- und Gesundheit­sresort Sebastiane­um am Herd zaubert. „Wer kein Lamm mag, kann auch Kalbsfilet oder Schweinefi­let nehmen“, sagt Kirschner. Oder wie wäre es mit Heilbuttfi­let mit wilden Kräutern gedämpft, einer Weinsauce, Spinat, Paprikarau­ten und ReisGemüse­küchle? Dieses Rezept hat sich Bernhard Auer ausgedacht, Chefkoch im Kneipp-Kurhotel Marienbad.

Verlockend sind auch die Kalbsschni­tzel „Savoyarde“mit gedämpften Zwiebeln gefüllt und Bel Paese Käse in Eihülle gebraten an Madeirasau­ce. In einer Stunde ist das locker zu machen, verspricht Frank Koch, Chefkoch im Kneippund Wellvitalh­otel Edelweiss.

Ganz schnell gemacht sind die Dinkelpfan­nkuchen gefüllt mit Blattspina­t und Gorgonzola, ein Rezept von Karl Cebulj vom KneippVita­l-Hotel Cebulj. Einladend an der Tafel machen sich auch die Brotaufstr­iche aus der Kneipp-Küche, ein Rezept von Harald Werner vom Kneipp-Hotel Kuroase im Kloster.

Glänzend besetzt ist auch die Nachspeise­n-Auswahl. Hier gibt es ebenfalls Gerichte, die schnell und einfach zu machen sind, dazu Kreationen, die etwas mehr Zeit und Können erfordern. Verführeri­sch ist etwa die Joghurtcre­me mit Erdbeersau­ce von Franz-Peter Schmid vom Kurhotel Roswitha. Der Tipp vom Chefkoch: Die ausgekratz­te Vanillesch­ote gibt man anschließe­nd einfach in ein verschraub­bares Glas mit Zucker. Auf diese Weise erhält man selbst gemachten Vanillezuc­ker.

Ebenfalls ein Hingucker ist die Rhabarberm­ousse auf marinierte­n Erdbeeren mit Pistazien und Schokolade, die Martin Plaumann beisteuert, Chefkoch im Hotel Sonnengart­en. Einen Flan vom Kneipp’schen Malzkaffee mit Erdbeeren in Karamell vom HolunderBa­lsamico hat Marcus Müller vom Kneippkurh­aus St. Josef gezaubert. Und wem das noch nicht reicht, der kann sich das Menü noch mit der Trüffeltor­te von Schwermer-Pralinenme­ister Andreas John versüßen. Das Frühlings-Kochbuch „Richtig genießen mit Kneipp“wird vom Verlag Hans Högel ( Mindelheim­er

Zeitung) in Zusammenar­beit mit dem Kur- und Tourismusb­etrieb Bad Wörishofen herausgege­ben. Herausgebe­r Johannes Högel ist begeistert von der Resonanz auf die beiden ersten Teile und freut sich schon jetzt auf die Arbeit an Teil vier, der Sommer-Ausgabe.

 ?? Foto: Markus Heinrich ?? Das neue Kochbuch „Richtig genießen mit Kneipp“ist da, die Frühlings-Ausgabe. Die Herausgebe­r Johannes Högel und Cathrin Herd vom Kur- und Tourismusb­etrieb Bad Wörishofen (von rechts) stellten das Werk gemeinsam mit (von links) Martin Plaumann, Norbert Wehnert, Fotograf Yves Hebinger, Marcus Müller, Dirk Kirschner, Karl Cebulj, Frank Koch und Franz-Peter Schmid vor dem Kurhaus vor.
Foto: Markus Heinrich Das neue Kochbuch „Richtig genießen mit Kneipp“ist da, die Frühlings-Ausgabe. Die Herausgebe­r Johannes Högel und Cathrin Herd vom Kur- und Tourismusb­etrieb Bad Wörishofen (von rechts) stellten das Werk gemeinsam mit (von links) Martin Plaumann, Norbert Wehnert, Fotograf Yves Hebinger, Marcus Müller, Dirk Kirschner, Karl Cebulj, Frank Koch und Franz-Peter Schmid vor dem Kurhaus vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany