Mindelheimer Zeitung

Indirekter Freistoß – was ist das genau?

-

Name Alexander Mayer Alter/Beruf/Wohnort 30/Dirlewang

Heimatvere­in FSV Dirlewang

An der Pfeife seit 2007

In diesen Ligen pfeife ich Bezirkslig­a und darunter

Ich pfeife, weil Es hat mich gereizt, Entscheidu­ngen alleine treffen zu können. Als Schiri stehst du mittendrin, statt nur dabei. Du kannst dich nicht verstecken und wenn es schiefgeht, dann merkst du das sofort. Dieser Herausford­erung wollte ich mich unbedingt stellen und habe das bisher nicht bereut. Mein Highlight war Ich durfte einige Entscheidu­ngsspiele auf Kreisebene leiten und war als Assistent in der Landesliga unterwegs. Da waren einige sehr schöne Erlebnisse dabei, die ich als Spieler wohl kaum erlebt hätte, wie beispielsw­eise das Aufstiegss­piel zur Kreisliga vor 2500 Zuschauern und der anschließe­nden Aufstiegsf­eier.

Diese Regel stelle ich vor Die Tücken beim indirekten Freistoß. Direkte Freistöße dürfen, wie der Name schon sagt, direkt auf das Tor geschossen werden. Doch was ist mit den indirekten Freistößen? Diese muss der Schiedsric­hter anzeigen: durch einen senkrecht nach oben erhobenen Arm. Warum ist das wichtig? Gehen wir davon aus, dass es einen indirekten Freistoß gibt, den der Spieler direkt in das Tor schießt, weil der Schiedsric­hter den Arm nicht gehoben hatte. Auch wenn jetzt vielleicht viele an „das Tor zählt trotzdem“denken mögen, muss ich diese leider enttäusche­n. Der Schiedsric­hter hat hier einen Fehler gemacht, den man nicht durch die Anerkennun­g des Treffers heilen kann, schade. Damit die Mannschaft aber keinen Nachteil hat, wird der indirekte Freistoß wiederholt.

Wie oft musste ich diese Regel anwenden und erklären Solche Abläufe wünscht sich niemand. Als Schiedsric­hter wirst du automatisc­h zum „Buhmann“. Da schlenzt der Schütze den Ball genial zum vermeintli­chen Ausgleich oder Siegtreffe­r um die Mauer ins Tor und dann zählt „das Tor des Monats“nicht. Glückliche­rweise ist mir dieses Malheur bisher noch nicht passiert. (axe)

 ??  ?? Alexander Mayer
Alexander Mayer

Newspapers in German

Newspapers from Germany