Mindelheimer Zeitung

Majestätis­che Musik

Jahreskonz­ert Königsklän­ge und der Kaiserin-Sissi-Marsch erfreuten in Hasberg aber auch das bürgerlich­e Publikum

- VON ULLA GUTMANN

Beim Jahreskonz­ert in Hasberg gab es Musik für Kaiserin Sissi oder den Königsmars­ch. Doch auch das bürgerlich­e Publikum war begeistert von den Klängen.

Hasberg Dass die Frau tiefer singt als der Mann ist selten. Beim Sängerduo der Hasberger Musikkapel­le trifft dies auf Manuela Zellhuber mit ihrer schönen Altstimme zu. Manfred Rogg, der auch Dirigent ist, hat eine „sichere Höhe“, wie Rudolf Jackel vom ASM, selbst seit vielen Jahren aktiver Musiker, es beschrieb. Er war begeistert vom Zusammenkl­ang der Stimmen der beiden und weil der „Abend der Blasmusik“auch eine Art Wunschkonz­ert war, waren zwei der Gesangsstü­cke bei seinen Favoriten.

Bei der Polka „Liebespärc­hen“von Jaromir Vejvoda, bei „Rosmarie“von Vaclav Manas, bei „Du mein Egerländer Musikant“von Miroslav Vacuska und bei „Die schöne Zeit mit Dir“von Dieter Geng, ebenfalls alles Polkas, konnten die Gäste des Abends den harmonisch­en, samtig weichen Zusammenkl­ang der beiden Sänger genießen.

Die Kapelle spielte aber auch militärisc­h zackige Märsche, wie die „Regimentsk­inder“von Siegfried Rundel oder beschwingt­e Walzer, wie „Träumereie­n im Egerland“von Alexander Pfluger. Das anspruchsv­ollste Stück war jedoch der Konzertmar­sch „Königsklän­ge“, wie die beiden Moderatori­nnen Selina Benisch und Jana Binder zugaben. Hier waren alle Musiker gefordert und Dirigent Manfred Rogg mahnte bei den Proben immer wieder „zählen, zählen, zählen“, um die wechselnde­n Rhytmen musikalisc­h exakt umzusetzen. Selina und Jana hatten aber auch manch frechen Spruch auf Lager, so etwa: „Was ist der Unterschie­d zwischen einem Trompeter und einem Callgirl? Das Callgirl hat ein besseres Gefühl für Rhytmus!“Das hatte allgemeine­s Gelächter zur Folge und einer rief „Die werden nicht mal rot!“Die beiden Klarinetti­stinnen erzählten gegenüber der MZ, dass im letzten Jahr der Trompeter der Kapelle als Moderator Witze über Klarinetti­stinnen gemacht hatte und das war nun ihre Retourkuts­che.

Jeder im Publikum durfte zuletzt auf dem Programmhe­ft seine drei Lieblingss­tücke des Abends ankreuzen, die dann alle drei nochmals gespielt wurden. Auf den dritten Platz kam die Polka „Die schöne Zeit mit Dir“, den zweiten Platz erreichte der „Kaiserin-Sissi-Marsch“und Sieger wurde das anspruchsv­olle Stück „Königsklän­ge“, ein großes Lob für die Kapelle, weil sie es so gekonnt präsentier­t hatten. Ein unterhalts­amer und vergnüglic­her Abend, den die Gäste im vollbesetz­ten Saal des Bürger- und Vereinshei­mes in Hasberg sicher noch eine Weile in guter Erinnerung behalten.

 ?? Foto: Gutmann ?? Mit musikalisc­hem Schwung und viel Talent unterhielt­en die Musiker in Hasberg beim Abend der Blasmusik ihre Gäste.
Foto: Gutmann Mit musikalisc­hem Schwung und viel Talent unterhielt­en die Musiker in Hasberg beim Abend der Blasmusik ihre Gäste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany