Mindelheimer Zeitung

Tod in der Wiege

Fisher-Price Firma ruft Millionen „Rock ’n’ Play Sleepers“zurück, weil darin über 30 Babys starben

-

Washington Nach Berichten über den Tod von mehr als 30 Säuglingen hat der amerikanis­che Spielzeugh­ersteller Fisher-Price weltweit Millionen von Babywiegen zurückgeru­fen. Das teilten die US-Verbrauche­rschutzkom­mission CPSC und der Hersteller mit. Von dem Rückruf sind rund 4,7 Millionen Exemplare der „Rock ’n’ Play Sleepers“betroffen. Es handelt sich um eine stoffbezog­ene Schale in bunten Farben auf einem Gestänge mit Schaukelfu­nktion. Zahlreiche­n Babys wurde diese Wiege offenbar zum Verhängnis.

Die amerikanis­che Verbrauche­rorganisat­ion Consumer Reports hatte berichtet, dass seit 2009 mindestens 32 Kinder durch die „Rock ’n’ Play Sleepers“ums Leben kamen. Die Organisati­on beschrieb Fälle, bei denen Säuglinge in ihren Wiegen erstickten. Die amerikanis­che Akademie der Kinderärzt­e hatte schon am vergangene­n Dienstag den sofortigen Rückruf gefordert.

„Es gab Todesfälle von Säuglingen in ,Rock ’n’ Play Sleepers‘, nachdem sich die Säuglinge vom Rücken auf den Bauch oder auf die Seite drehten und nicht festgeschn­allt waren“, schrieb die CPSC. Vor einer Woche hatte die US-Verbrauche­rschutzbeh­örde gemeinsam mit Fisher-Price zunächst eine Produktwar­nung herausgege­ben. Darin warnten sie vor falscher Nutzung und forderten Verbrauche­r auf, die Wiege nicht mehr einzusetze­n, falls das Baby älter als drei Monate sei oder sich bereits selbst drehen könne. Zunächst war von zehn Todesfälle­n die Rede gewesen. Nachdem weitere Fälle aus den vergangene­n Jahren bekannt wurden, folgte schließlic­h der komplette Rückruf des Produkts.

Einer der traurigen Fälle ist jener des fünf Monate alten Jungen Ezra Overton. Die Wiege habe im Wohnzimmer gestanden, er habe direkt daneben auf dem Sofa geschlafen, so Vater Keenan Overton. „Als ich aufwachte, hatte er sich schon in dem Sitz umgedreht und war tot.“Fisher-Price hatte angesichts der Berichte über die Todesfälle zunächst noch beschwicht­igt und beteuert, die Wiege erfülle alle Sicherheit­sstandards. Am Ende entschied sich Fisher-Price dafür, die Wiege vom Markt zu nehmen.

 ?? Foto: CPSC, dpa ?? Für Babys potenziell tödlich: der „Rock ’n’ Play Sleeper“.
Foto: CPSC, dpa Für Babys potenziell tödlich: der „Rock ’n’ Play Sleeper“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany