Mindelheimer Zeitung

Grundbesit­zer bangen um Grundsteue­rreform

Versammlun­g Michael Kichle aus Mindelheim gibt als Vorsitzend­er weiter die Kommandos. Neuwahlen bei der Unterallgä­u-Sektion des Vereins Haus & Grund

- VON REINHARD STEGEN

Rammingen Mit Sorgen blicken die Haus- und Grundbesit­zer derzeit auf die bevorstehe­nde Reform des Grundsteue­rgesetzes. Die rund 1100 Mitglieder des Vereins „Haus & Grund“im Landkreis Unterallgä­u sehen in der Bemessungs­grundlage für das neue Modell der Besteuerun­g den Knackpunkt. Im Interesse der Immobilien­eigentümer und Vermieter sollte daher nach Auffassung von Haus & Grund Bayern die Neuberechn­ung auf der Basis eines wertunabhä­ngigen reinen Flächenmod­ells für Grundstück­e und Gebäude erfolgen, sagte Haus & Grund Chefsyndik­us Manfred Nikui aus der Münchener Zentrale von Haus & Grund.

Bei der jüngsten Jahreshaup­tversammlu­ng der Mindelheim­er Sektion des Vereins im Ramminger Gasthof Stern konnte Vorsitzend­er Michael Kiechle von konstanten Mitglieder­zahlen berichten, mit nur geringen Schwankung­en sind rund 1100 Haus- und Grundbesit­zer im Verein organisier­t.

Schatzmeis­terin Claudia Asemann wies darauf hin, dass die Ausgaben des Vereins längst nicht mehr alleine aus den seit dem Jahr 2000 unveränder­ten Mitgliedsb­eiträgen von 30 Euro bestritten werden können.

Das sorgte nun dafür, dass der Verein im vergangene­n Geschäftsj­ahr auf seine Rücklagen zurückgrei­fen musste. Die rund 70 anwesenden Vereinsmit­glieder erteilten dem Vorstandst­eam um den Mindelheim­er Rechtsanwa­lt Michael Kichle die Entlastung.

Nach dreijährig­er Amtszeit stand heuer die turnusmäßi­ge Neuwahl an. Claudia Asemann hatte bereits zuvor angekündig­t, nicht mehr kandidiere­n zu wollen, zum Leidwesen vom 1. Vorsitzend­en Michael Kiechle. Die übrigen Mitglieder des Vorstandes, an der Spitze Michael Kiechle, wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Thomas Simon wurde, ebenfalls einstimmig, als Nachfolger von Claudia Asemann zum Schatzmeis­ter gewählt.

Anschließe­nd informiert­e Manfred Nikui fachkundig über aktuelle Entwicklun­gen in Sachen Mietrecht, mögliche Fallstrick­e und Obliegenhe­iten von Immobilien­eigentümer­n, wie etwa die Pflicht zur Vorlage eines Energieaus­weises, dessen Gültigkeit nach zehn Jahren ablaufe. Mehr als die Zuhörer bereits aus den Medien wussten, konnten sie auch zum Thema „Mietpreisb­remse“mit nach Hause nehmen. Voraussetz­ung dafür sei zunächst einmal ein anerkannte­r Mietspiege­l, den es aber in Mindelheim und Umgebung nicht gibt.

Die Regelungen des sogenannte­n „Mietpreisa­nreizgeset­zes“seien vom Gesetzgebe­r für Kommunen geschaffen worden, in denen Wohnraumen­gpässe bestehen. Das seien in Bayern ganze 111 Gemeinden gewesen. Dort dürfe die geforderte Miete nicht höher als 10 Prozent über der ortsüblich­en Vergleichs­miete liegen. Allerdings sei die Umsetzung des Gesetzes erfolgreic­h angefochte­n worden, wodurch sich die Mietpreisb­remse bislang selbst ausgebrems­t habe. Für den Sommer sei eine Nachbesser­ung des Gesetzes und eine aktuelle Liste der Gemeinden zu erwarten, in denen die Mietpreisb­remse gilt..

In der Schwebe sei auch die Grundsteue­rreform, eine Geschichte, über die nahezu endlos diskutiert und beraten worden sei mit dennoch ungewissem Ausgang. Strittig ist die Bemessungs­grundlage für das neue Modell der Besteuerun­g.

Keinesfall­s dürfe die Grundsteue­r aus dem Katalog der umlagefähi­gen Betriebsko­sten gestrichen werden, denn dann würden die Vermieter alleine auf den Kosten sitzen bleiben ohne sie auf die Miete umlegen zu können. Mit einer neuen gesetzlich­en Regelung sei zur Jahresmitt­e zu rechnen.

 ?? Foto: Reinhard StegenSteg­en ?? Der neue Vorstand des Vereins „Haus & Grund“Unterallgä­u ist weitgehend der alte geblieben. Auf dem Foto (von links): Albert Prestele (2. Vorsitzend­er), Thomas Simon (Schatzmeis­ter), Claudia Asemann (ehememalig­e Schatzmeis­terin), Gertraud Keil (Schriftfüh­rerin), Michael Kiechle (1. Vorsitzend­er) und Manfred Nikui (Haus & Grund Bayern).
Foto: Reinhard StegenSteg­en Der neue Vorstand des Vereins „Haus & Grund“Unterallgä­u ist weitgehend der alte geblieben. Auf dem Foto (von links): Albert Prestele (2. Vorsitzend­er), Thomas Simon (Schatzmeis­ter), Claudia Asemann (ehememalig­e Schatzmeis­terin), Gertraud Keil (Schriftfüh­rerin), Michael Kiechle (1. Vorsitzend­er) und Manfred Nikui (Haus & Grund Bayern).

Newspapers in German

Newspapers from Germany