Mindelheimer Zeitung

Europäisch­e Emotionen

- VON GREGOR PETER SCHMITZ gps@augsburger-allgemeine.de

Der Brand von Notre-Dame hat binnen weniger Stunden geweckt, was in so vielen Debatten über „Europa“fehlt: Emotion, Leidenscha­ft, auch Empathie und Mitgefühl. Buchstäbli­ch der ganze Kontinent hat auf diese Kirche geschaut, um sie gebangt, sich über ihren Erhalt gefreut.

Das zeigt, wie verbindend Europa und seine Symbole sein können. Gewiss, interessie­rte Kreise suggeriere­n nun, es ginge dabei um Leitkultur, gar um nationalen Stolz. Dagegen spricht, dass sehr viele mit Notre-Dame etwas verbinden, auch wenn sie gar nicht gläubig sind oder mit dem Gedanken einer Grande Nation nichts am Hut haben.

Nein, die Reaktion auf den Kirchenbra­nd zeigt, wie Europa am besten gelingt: im stolzen Glauben an nationale Symbole und Traditione­n – und doch grenzüberg­reifend denkend. Zugleich auch zupackend, denn der Wille zum Wiederaufb­au steht offensicht­lich bereits außer Frage.

Die EU kann ähnliche Symbole leider nicht vorweisen, ihre Gebäude in Brüssel sind unansehnli­ch – und auf den Euroschein­en prangen statt europäisch­er Wahrzeiche­n Fantasie-Symbole. Aber den Erfolgsmix aus nationaler Tradition und transnatio­nalem Denken zu betonen, dafür ist durchaus noch Zeit in diesem Europawahl­kampf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany