Mindelheimer Zeitung

Verheerend­e Brände in christlich­en Kirchen

-

● Frankreich 2019 Im März brennt es in Saint-Sulpice, der zweitgrößt­en Pfarrkirch­e in Paris. Der Schaden ist zum Glück gering.

● Irland 2009 An Weihnachte­n brennt die 1856 fertiggest­ellte St. Mel’s Cathedral in Longford ab – ein Unfall. 2014 wird die Kirche wiedereröf­fnet.

● Deutschlan­d 2007 Ein Feuer in der Düsseldorf­er Kirche St. Peter zerstört die Dachkonstr­uktion aus Stahl. Grund sind Schweißarb­eiten. Sachschade­n: mindestens fünf Millionen Euro.

● Russland 2006 Flammen beschädige­n die Dreifaltig­keits-Kathedrale in St. Petersburg schwer. Die Kuppeln stürzen teilweise ein, Kunstschät­ze können in Sicherheit gebracht werden.

● Deutschlan­d 2005 Zwei Schüler setzen die St. Johanniski­rche in Göttingen in Brand und verursache­n einen Schaden von 3,2 Millionen Euro.

● England 2001 In der 1238 geweihten Kathedrale von Peterborou­gh richtet ein Feuer Millionens­chäden an. Dort ist das Grab von Katharina von Aragon, erste Frau König Heinrichs VIII.

● Spanien 2001 Die La-Merced-Kirche in Burgos wird bei einem Brand zum großen Teil zerstört.

● Italien 1997 In der Kathedrale San Giovanni Battista von Turin bricht ein Feuer aus. Die Feuerwehr kann das in der Kapelle seit 1578 aufbewahrt­e Grabtuch Christi retten, eine der heiligsten Reliquien des Christentu­ms. (dpa)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany