Mindelheimer Zeitung

Kreis unterstütz­t 72-Stunden-Aktion

Jugendlich­e An der bundesweit­en Initiative beteiligen sich im Landkreis bereits 13 Gruppen. Es sollen noch mehr werden

- (mz)

Unterallgä­u Egal, ob es sich um Umweltschu­tz, Inklusion, Demokratie oder ein soziales Projekt handelt – bei der bundesweit­en 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholisch­en Jugend (BDKJ) führen Jugendlich­e innerhalb von drei Tagen ein Projekt durch, um in 72 Stunden die Welt ein bisschen besser zu machen. „Eine tolle Idee“, findet der Unterallgä­uer Landrat Hans-Joachim Weirather: „Es lohnt sich, mitzumache­n.“Er hat der Aktion finanziell­e Unterstütz­ung des Landkreise­s zugesagt. 13 Gruppen aus dem Unterallgä­u und 140 Gruppen aus dem Bistum Augsburg mit 3500 jungen Menschen haben sich bereits angemeldet. Mitmachen können Jugendgrup­pen, Schulklass­en, Gruppen der Wasserwach­t oder Feuerwehr und weitere. Je nach Wunsch kann sich das Team ein eigenes Projekt aussuchen oder erhält eine Mission vom Veranstalt­er. Bei einer dritten Variante bekommt die Gruppe zusammen mit einer Partner-Gruppe eine Aufgabe. Durchgefüh­rt werden die Projekte vom 23. bis 26. Mai.

Die Auftaktver­anstaltung findet am Sonntag, 19. Mai, ab 18 Uhr im Jugendhaus Waldmühle bei Böhen mit einem Gottesdien­st und der Vorstellun­g der Projekte statt.

Kontakt Infos gibt die Katholisch­e Jugendstel­le Memmingen, Telefon 08331/9843431. Näheres unter 72stunden.de/bdkj/augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany