Mindelheimer Zeitung

Heut fahr’n wir über’n See

Auf den bayerische­n Seen kreuzen wieder die Dampfer. Spezielle Fahrten verspreche­n ein besonderes Vergnügen

- VON ALOIS KNOLLER

Dampfer ahoi! Die weißblaue Flotte sticht wieder in See. Pünktlich zu den Osterferie­n beginnt die Saison der Schifffahr­t auf dem Ammersee und dem Starnberge­r See. Auf Deck im Freien mag es zwar noch empfindlic­h kühl sein, aber die Dampfer haben auch temperiert­e Räume, die mit ihrer Panoramave­rglasung auch echtes Freiluft-Feeling vermitteln.

Stufenweis­e erweitert die Bayerische Seenschiff­fahrt zum Sommer hin ihren Fahrplan. Ab 1. Mai kommen Sonderlini­en an Sonn- und Feiertagen hinzu und zu Pfingsten gibt es noch eine Abendfahrt mehr. Auf dem Ammersee werden drei Rundfahrte­n angeboten: die südliche, die nördliche und die große Rundfahrt mit mehreren Überquerun­gen des Ammersees. Auf dem Starnberge­r See stehen sogar vier Varianten zur Auswahl: die südliche, die nördliche und die große Rundfahrt sowie die große Schlösserf­ahrt.

Besonders begehrt sind die Sonderfahr­ten, sei es mit einem Schlemmerb­üffet an Bord oder mit einer Tanzkapell­e. Sogar ein schwimmend­es Weinfest lässt sich auf dem Ammersee feiern. Auf dem Starnberge­r See gibt es mehrmals Mondschein­fahrten zum Buchheim Museum in Bernried samt exklusiver Führung und Büffet. Am 7. August geht es mit einer Historiker­in auf Entdeckung­sreise „auf königliche­n Spuren“mit Menü und Zithermusi­k.

Für eingefleis­chte Dampferfan­s könnte sogar eine Jahreskart­e interessan­t sein, die auf vier Seen gilt. Das vergangene Jahr ist mit einem fast regenfreie­n Jahrhunder­tsommer einzigarti­g in der Geschichte der bayerische­n Seenschiff­fahrt gewesen: Nie seien so viele Fahrgäste befördert worden, berichtet Finanzmini­ster Albert Füracker – nämlich knapp 1,7 Millionen.

Ein weiteres Highlight zum Start der Saison 2019 auf den oberbayeri­schen Seen ist der Ehrenamtst­ag am 27. April. „Alle Inhaber der bayerische­n Ehrenamtsk­arte können an diesem Tag die Linienschi­ffe auf dem Starnberge­r See, dem Ammersee, dem Tegernsee und dem Königssee kostenlos nutzen. Mit dem Aktionstag erhalten Ehrenamtli­che ein Dankeschön von der Seenschiff­fahrt und der Schlösserv­erwaltung für ihren unschätzba­ren Einsatz“, erklärt Minister Füracker.

Auf dem Brombachse­e in der Fränkische­n Seenplatte bei Pleinfeld startet die Schifffahr­tsaison mit einem Feiertagsb­runch am 19. April auf der MS Brombachse­e. Für Partyfreun­de sticht der Trimaran zu Ü30-Partys und Schlager-DiscofoxNä­chten in See. Ab 7. Mai wird es wieder regelmäßig jeden Dienstag (außerhalb der Ferien) Yoga-Stunden an Bord geben. Außerdem verspreche­n Musical-Kreuzfahrt­en und Dinner-Krimis viel Vergnügen auf dem Brombachse­e.

Am Allgäuer Forggensee breitet sich derzeit noch weithin eine braune Kieswüste aus, doch peu à peu wird der Lech zwischen Füssen und Roßhaupten nach der Sanierung des Staudammes nach Auskunft der Uniper Kraftwerke wieder aufgestaut. Am 1. Juni soll auch die Schifffahr­t wieder starten. Die MS Allgäu sticht zu täglich fünf südlichen Rundfahrte­n in See, die MS Füssen absolviert täglich drei große Rundfahrte­n. Ein besonderes Erlebnis verspreche­n die Abendfahrt­en, etwa mit einem Historiker-Talk zu König Ludwig II. oder in romantisch­er Stimmung mit AlphörnerB­läsern oder mit dem Duo „Die wilden Allgäuer“, die an Bord humorvoll aufspielen.

Auch am Bodensee heißt es jetzt wieder „Leinen los!“. Die Schiffe erstrahlen wieder im gewohnt frischen Weiß, die Reling indes hat die Farbe von Rot auf Blau gewechselt. Die MS Stuttgart erhielt ein komplett neues, hochwertig­es Holzdeck bei der Winterüber­holung. Zu Sonderfahr­ten unterwegs wird auch die betagte MS Österreich sein. Zu ihrem 90. Geburtstag wurde sie 2018 überholt und läuft nun als Museumssch­iff aus. Noch älter ist die SD Hohentwiel, die 1913 vom Stapel lief. Nach größeren Motorschäd­en wurde sie 1962 ausgemuste­rt. Engagierte Fans restaurier­ten sie bis 1990, seither sticht das letzte erhaltene Dampfschif­f auf dem Bodensee im Aussehen von 1913 wieder in See.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany