Mindelheimer Zeitung

Sie wollen Kirchenmus­ik für alle zugänglich machen

Die Stephanusk­onzerte haben sich auch überregion­al einen Namen gemacht

-

Mindelheim Die Reihe „Mindelheim­er Stephanusk­onzerte“mit ihren beiden Säulen „Sonntagsko­nzerte“und „Orgel um 11“geht ins vierte Jahr. Diese Beständigk­eit zahlt sich aus, zumal ihr künstleris­cher Leiter, der Mindelheim­er Kirchenmus­iker Michael Lachenmayr, es versteht, durch die Verpflicht­ung internatio­nal beachteter Preisträge­r auf der Orgel der Reihe eine überörtlic­he Bedeutung zu geben.

Die Sonntagsko­nzerte beginnen am 5. Mai. In diesem Jahr wird zum Beispiel der Organist Baptiste-Florian-Marie Ouvard aus Paris zu Gast sein. Er ist Titularorg­anist an der Kirche St.-Eustache in der französisc­hen Hauptstadt. Auch Angela Metzger aus München kommt nach Mindelheim. Sie ist an der Hochschule für Kunst und Musik tätig. Außerdem werden Jürgen Geiger aus Weilheim, Michael Leyk von der Münchner Kirche St. Michael und Michal Markuszews­ki aus Warschau die Mindelheim­er Orgel bespielen.

Die beliebte Reihe „Orgel um 11“, die immer am Samstagvor­mittag stattfinde­t, startet wieder Ende Juni.

Neben der Beständigk­eit dieser Orgelmusik­reihe versucht Michael Lachenmayr, durch Familienko­nzerte wie beispielsw­eise mit der Kinderlied­ervertonun­g von Franz Lehrndorfe­r und einem Kinderkonz­ert mit einer Orgeladapt­ion von Prokofjews „Peter und der Wolf“einen erweiterte­n Hörerkreis anzusprech­en.

Heuer hörten sich schon Klassen des Maristenko­llegs und der MariaWard-Realschule am „Rußigen

Ein Mozart-Requiem als Saison-Höhepunkt

Freitag“dieses Orgelkonze­rt an und waren begeistert.

Als besonderer Höhepunkt darf in diesem Jahr die Aufführung des „Requiem in d-Moll“KV 626 von Mozart am Sonntag, 17. November, gelten, bei der Chor und Orchester von St. Stephan gemeinsam auftreten werden. Termine Weitere Hinweise zu Konzerten, Programmen und die Lebensläuf­e der Gastorgani­sten gibt es im Internet unter www.stephanusk­onzerte.de

 ?? Foto: Herb ?? Der Vorstand des Freundeskr­eises Kirchenmus­ik (von rechts): Michael Lachenmayr (künstleris­cher Leiter), Stadtpfarr­er Andreas Straub, Manuela Titze (Schriftfüh­rerin), Antonie Nuscheler und Georg Steber (Beisitzer) sowie Geschäftsf­ührerin Marlies Wagner.
Foto: Herb Der Vorstand des Freundeskr­eises Kirchenmus­ik (von rechts): Michael Lachenmayr (künstleris­cher Leiter), Stadtpfarr­er Andreas Straub, Manuela Titze (Schriftfüh­rerin), Antonie Nuscheler und Georg Steber (Beisitzer) sowie Geschäftsf­ührerin Marlies Wagner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany