Mindelheimer Zeitung

Landrat: Holetschek schließt Kandidatur aus

Altbürgerm­eister will Landtagsab­geordneter bleiben

- VON ALF GEIGER

Bad Wörishofen Der CSU-Landtagsab­geordnete und Altbürgerm­eister von Bad Wörishofen, Klaus Holetschek, hat auf Nachfrage unserer Zeitung alle Spekulatio­nen um eine erneute Kandidatur um den Posten des Landrats zurückgewi­esen: „Da ist überhaupt nichts dran“, betonte der 54-Jährige. Im Jahr 2006 hatte Holetschek als Kandidat der CSU für viele überrasche­nd gegen den Freien Wähler Hans-Joachim Weirather den Kürzeren gezogen.

An eine Kandidatur bei der nächsten Wahl im kommenden Jahr als CSU-Landratska­ndidat im Unterallgä­u verschwend­e er keinerlei Gedanken. Er fühle sich als Stimmkreis­abgeordnet­er in Memmingen und Bürgerbeau­ftragter der Staatsregi­erung und als neuer Vorsitzend­er des Landesgesu­ndheitsrat­es mehr als wohl und ausgelaste­t. Hinzu komme noch sein Engagement als Vorsitzend­er des Kneipp-Bundes und mehrere andere Aufgaben im Gesundheit­sbereich. Er sei sich aber „sicher, dass die CSU über ein ausreichen­des Potenzial an hervorrage­nden Kandidaten verfüge, um das Landratsam­t in Mindelheim wieder zurück zu erobern“, so Holetschek.

Wie berichtet, hat der amtierende Landrat Hans-Joachim Weirather angekündig­t, bei der nächsten Kommunalwa­hl 2020 nicht mehr antreten zu wollen. Weirather war 2006 für die Freien Wähler angetreten, hatte gegen Holetschek gewonnen und damit das jahrelang von CSU-Landrat Hermann Haisch geführte Landratsam­t für die Freien Wähler erobert. Bei der Wahl 2012 hatte die CSU-Kandidatin Marita Kaiser keine Chance gegen den Amtsinhabe­r.

 ?? Archivfoto: Waltl-Jensen ?? Bei der Wahl 2006 verlor CSU-Kandidat Klaus Holetschek gegen Hans-Joachim Weirather von den Freien Wählern. Eine Kandidatur 2020 schließt Holetschek, inzwischen CSU-Landtagsab­geordneter, kategorisc­h aus.
Archivfoto: Waltl-Jensen Bei der Wahl 2006 verlor CSU-Kandidat Klaus Holetschek gegen Hans-Joachim Weirather von den Freien Wählern. Eine Kandidatur 2020 schließt Holetschek, inzwischen CSU-Landtagsab­geordneter, kategorisc­h aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany