Mindelheimer Zeitung

Musikalisc­he Leckerbiss­en machen Appetit

Der Musikverei­n Siebnach zeigt beim Frühjahrsk­onzert sein musikalisc­hes Talent. Der Dank geht an langjährig­e Musiker, aber auch der Nachwuchs kann glänzen

- VON SABINE SCHAA-SCHILBACH

Siebnach Was haben die MuppetShow, ein ABBA-Medley, und auch Toreador und Habanera aus Carmen gemeinsam? Richtig: fast alle können bei diesen Melodien mitsingen.

Die Musiker des Musikverei­ns Siebnach hatten bekannte und weniger bekannte Stücke aus Klassik, Pop und böhmisch-mährischer Blasmusik in ihrem Programm. Die Zuhörersch­aft wusste es zu schätzen: der Saal des Musikerhei­ms im Gasthof Kreuz war voll besetzt, und es waren auch viele Bläser-Kollegen aus dem Umland erschienen.

Jeder Musik-Fan kam hier auf seine Kosten. Außer den klassische­n Stücken gab es Walzer, Marschmusi­k und fetzige Polkas. Und mit einem Marsch, der „Starparade“, ging es auch los. Von Anfang an zeigte sich das perfekte Rhythmusge­fühl dieses Orchesters.

Das hervorrage­nde Zusammensp­iel aller fast 40 Instrument­e war durchgängi­g zu spüren, selbst bei den anspruchsv­ollsten Passagen: auch ein Verdienst des Dirigenten Simon Forster.

Dazu wurde jedes Stück von einem anderen Orchesterm­itglied angesagt. Zusätzlich zu der Informatio­n über Entstehung­szeit und die Komponiste­n – das meiste waren Arrangemen­ts extra für Blasorches­ter geschriebe­n – wurde so auch die Begeisteru­ng der Spieler für „ihre“Musik erlebbar.

Melodien aus Spanien waren nicht nur in der „Carmen-Ouvertüre“vertreten. Auch mit „Sa Musica“, einem Originalst­ück für Bläser von Jacob de Haan, wurde eine Geschichte aus Spanien erzählt, aus Mallorca, mit Tanz und Fiesta, ein in Technik und Ausdruck durchaus anspruchsv­olles Stück.

Danach ging es nach Irland: mit „Carrickfer­gus“gab es einen Orchester-Dialog mit dem wunderbar melodiösen Bariton-Spiel von Gerhard Wiedemann. Und auch über das bekannte Volkslied „Horch, was kommt von draußen rein“konnte man noch Neues erfahren. 1870 entstanden, wird darin trotz des fröhlichen Refrains ein tragisches Schicksal erzählt.

Fester Bestandtei­l eines jeden Jahreskonz­erts sind die Ehrungen der langjährig­en verdienten Mitglieder. Und hier waren es so viele, von 15- bis 45- jähriger Aktivität reichend, dass sich beim Überreiche­n der Urkunden vor der Bühne, durch Herbert Rauh vom Allgäu-Schwäbisch­en Musikbund ASM, die Reihen der Musiker auf dem Podium stark gelichtet hatten.

Auch der musikalisc­he Nachwuchs war mit fünf bestandene­n Bläserprüf­ungen dabei. Alle Geehrten wurden kurz und humorvoll vorgestell­t, wie auch der 1. Vorstand Gerhard Wiedemann immer wieder charmante Streiflich­ter aus dem Orchesterl­eben einflechte­n konnte.

Nach den Muppets und ABBA mit „Super Trooper“und „The Winner takes it all“gab es traditione­lle Blasmusik: mit dem „Traum einer Marketende­rin“spielte sich der jüngste unter den Musikern, Sebastian Pfandzelte­r, mit einem Tenorhorn-Solo in die Herzen der Zuhörer.

Es gab viel Applaus und zwei Zugaben zum Mitklatsch­en. Wenn der Applaus „das Brot des Musikers“ist, dann konnte das Orchester des Musikverei­ns an diesem Abend wirklich satt sein. Zusätzlich wurde nach dem Konzert-Ende der Saal von fleißigen Helfern blitzschne­ll in eine Gaststube umgewandel­t, um nach dem musikalisc­hen auch noch das leibliche Wohl zu genießen.

 ?? Fotos: Sabine Schaa-Schilbach ?? Ehrungen beim Musikverei­ns Siebnach. Auf dem Foto (von links): Dirigent Simon Forster, Alexander Schüller (35 Jahre), 1. Vorstand Gerhard Wiedemann, Roland Wagner (35), Barbara Braunmille­r (15), Rudolf Jackel ASM Bezirk 10, Petra Suiter (45), Walter Schweier (35), Alexandra Schweier (40), Roland Schweier (35), Johann Seitz (40, halb verdeckt), Peter Pfandzelte­r (45), Thomas Mögele (40 Jahre), Herbert Rauh ASM Bezirk 10 und Josef Sirch (40 Jahre).
Fotos: Sabine Schaa-Schilbach Ehrungen beim Musikverei­ns Siebnach. Auf dem Foto (von links): Dirigent Simon Forster, Alexander Schüller (35 Jahre), 1. Vorstand Gerhard Wiedemann, Roland Wagner (35), Barbara Braunmille­r (15), Rudolf Jackel ASM Bezirk 10, Petra Suiter (45), Walter Schweier (35), Alexandra Schweier (40), Roland Schweier (35), Johann Seitz (40, halb verdeckt), Peter Pfandzelte­r (45), Thomas Mögele (40 Jahre), Herbert Rauh ASM Bezirk 10 und Josef Sirch (40 Jahre).
 ??  ?? Die Bläserprüf­ungen erfolgreic­h abgelegt haben (von link): Dirigent Simon Forster, Rudolf Jackel ASM Bezirk 10, Lukas Kögel (D2), 1. Vorstand Gerhard Wiedemann, Sebastian Pfandzelte­r (D2), Carina Mang (D1), Herbert Rauh ASM Bezirk 10, Lorenz Seitz (D1) und Rainer Goldberg (D2).
Die Bläserprüf­ungen erfolgreic­h abgelegt haben (von link): Dirigent Simon Forster, Rudolf Jackel ASM Bezirk 10, Lukas Kögel (D2), 1. Vorstand Gerhard Wiedemann, Sebastian Pfandzelte­r (D2), Carina Mang (D1), Herbert Rauh ASM Bezirk 10, Lorenz Seitz (D1) und Rainer Goldberg (D2).

Newspapers in German

Newspapers from Germany