Mindelheimer Zeitung

Unglücke in Fabrikgebä­uden in Bangladesc­h

-

Bangladesc­h sind schon mehrfach Fabrikgebä­ude in Flammen aufgegange­n oder eingestürz­t. Häufige Ursachen waren unzureiche­nde Sicherheit­svorkehrun­gen und Baumängel.

● Juni 2015 Eine Textilfabr­ik außerhalb der Hauptstadt Dhaka brennt völlig aus und stürzt in sich zusammen. Verletzt wird niemand. Das sechsstöck­ige Gebäude war erst ein Jahr zuvor von Inspektore­n geprüft worden.

● Januar 2015 Beim Brand in einer Recyclingf­abrik für Kunststoff­e in Dhaka kommen mindestens 13 Arbeiter ums Leben. Das Feuer war im Erdgeschos­s des sechsstöck­igen Gebäudes ausgebroch­en. Die Flammen kamen mit gelagerten Chemikalie­n in Kontakt und breiteten sich schnell aus.

● Oktober 2013 Eine Textilfabr­ik nördlich von Dhaka gerät in Brand, mindestens neun Menschen sterben.

● April 2013 Das Rana-Plaza-Gebäude in Sabhar, einem Vorort von DhaIn ka, stürzt ein. Es gibt 1135 Tote und 2438 Verletzte. Die meisten Opfer sind Frauen, die dort als Textilarbe­iterinnen arbeiteten. Fahrlässig­keit und Baumängel waren die Ursache des schlimmste­n Fabrikungl­ücks in der Geschichte Bangladesc­hs.

● November 2012 Bei einem Feuer in einer Textilfabr­ik nahe Dhaka sterben 112 Menschen. Die Ausgänge der Fabrik sollen abgesperrt gewesen sein. (dpa)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany