Mindelheimer Zeitung

Weber will Gas-Pipeline blockieren

CSU-Politiker plädiert für Baustopp

-

Warschau Manfred Weber will sich im Fall einer Wahl zum Chef der EU-Kommission für einen Baustopp der Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 einsetzen. Er sei gegen dieses Projekt, das nicht im Interesse der EU sei, weil es die Abhängigke­it von russischen Rohstoffen erhöhe, sagte der CSU-Politiker der polnischen Zeitung Polska Times. „Als Chef der EU-Kommission werde ich alle Vorschrift­en anwenden, um Nord Stream 2 zu blockieren.“

Weber tritt bei der Europawahl Ende Mai als Spitzenkan­didat der konservati­ven Parteienfa­milie EVP an. Seine ablehnende Haltung zu Nord Stream 2 weicht von der Bundesregi­erung ab, die das Projekt unterstütz­t. „Ich bin nicht der deutsche Kandidat für die EU-Kommission, sondern der Kandidat der EVP. Europa – das sind 28 Länder“, sagte Weber.

Die Pipeline soll bis Jahresende fertig sein. Befürworte­r argumentie­ren, die Leitung sei notwendig, da die Eigenprodu­ktion an Erdgas in Europa bis 2035 deutlich sinken werde. Kritiker betonen dagegen, dass Nord Stream 2 den EU-Binnenmark­t bedrohe. Etliche EULänder lehnen das Projekt ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany