Mindelheimer Zeitung

Gruschka: „Kein Damoklessc­hwert“

- (alf)

Bad Wörishofen Für Bürgermeis­ter Paul Gruschka gibt es kein „Damoklessc­hwert Kündigung“, wie CSURat Konrad Hölzle es im Zusammenha­ng mit der Kündigung der Barmherzig­en Brüder für den im Mutter-Kind-Haus untergebra­chten Übergangs-Kindergart­en bezeichnet hatte. Hölzle hatte in der jüngsten Stadtratss­itzung hartnäckig nachgebohr­t, weil er „einfach nicht glauben könne, dass uns die Barmherzig­en Brüder dort wirklich rausschmei­ßen.“

Laut Gruschka sei es nicht richtig, dass die Barmherzig­en Brüder „der Stadt klipp und klar mitgeteilt haben, dass der Mietvertra­g für den im Mutter-Kind-Haus untergebra­chten Kindergart­en spätestens am 31. Mai 2021 gekündigt wird“. Er habe auf Nachfrage auch nicht gesagt, dass es „bei dieser Kündigung“, sondern dass es „bei diesem Termin“bleibe, so Gruschka.

Dies habe den Hintergrun­d, dass laut Mietvertra­g die Mietzeit auf eine feste Laufzeit vereinbart wurde. „Das Mietverhäl­tnis beginnt am 25. Juni 2018 und endet am 31. Mai 2021“, so Gruschka.

Wichtig sei auch, dass es sich bei diesem Bauvorhabe­n nicht nur um den Neubau einer neuen Kita handelt, sondern auch um den Neubau eines Hortes, der bisher im zwischenze­itlich verkauften Pfarrjugen­dheim untergebra­cht war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany