Mindelheimer Zeitung

Was Willy Brandt sagte

-

Zu „Die Mitte rückt nach rechts“(Politik) vom 26. April:

Könnte es sein, dass dieser Rechtsruck deswegen konstatier­t wird, weil die Begriffe „rechtsextr­em“, „rechtspopu­listisch“, „menschenfe­indlich“usw. inzwischen inflationä­r auch dort gebraucht werden, wo sie nicht zutreffen?

In seinem Buch „Außer Dienst“(2008) schrieb Helmut Schmidt den folgenden Satz: „Wer die Zahlen der Muslime in Deutschlan­d erhöhen will, nimmt eine zunehmende Gefährdung unseres inneren Friedens in Kauf.“

Und Willy Brandt sagte im Jahr 1973: „Wir müssen sorgsam überlegen, wo die Aufnahmefä­higkeit unserer Gesellscha­ft erschöpft ist.“

Muss man inzwischen großartige Demokraten wie Helmut Schmidt und Willy Brandt (von ihnen gäbe es noch weitere Zitate, die klar in dieselbe Richtung tendieren) zu den Rechtspopu­listen oder Rechtsextr­emen zählen? Beide waren einwanderu­ngskritisc­h und mahnten zu kluger Voraussich­t.

Wolfgang Illauer, Neusäß

Angesichts der anstehende­n 5G-Verstrahlu­ng sollte man die Flugbahnen der Bienen wohl besser untertunne­ln. Thomas Hack, Königsbrun­n, zu „Bienen sollen auf ,Highways‘ fliegen“(Bayern) vom 26. April

Newspapers in German

Newspapers from Germany