Mindelheimer Zeitung

Heil will Paketzuste­llern helfen

Logistik Firmen sollen für Fehler der Subunterne­hmer haften

- Süddeutsch­en Zeitung

Berlin Arbeitsmin­ister Hubertus Heil (SPD) will gegen die Ausbeutung von Paketboten vorgehen – und treibt seine Pläne trotz Widerstand­s von Wirtschaft­sminister Peter Altmaier (CDU) voran. Nach Informatio­nen der

will Heil noch im April einen Gesetzentw­urf vorlegen. Die großen Paketdiens­te sollen verpflicht­et werden, Sozialabga­ben für ihre Subunterne­hmer nachzuzahl­en, wenn diese beim Mindestloh­n betrügen. Denn viele Paketdiens­te haben die Zustellung ausgelager­t, nach Angaben von Gewerkscha­ften werden die oft ausländisc­hen Paketboten dadurch auch schlecht bezahlt.

„Es geht um Recht und Ordnung am Arbeitsmar­kt“, sagte Heil. „Wir wollen Generalauf­tragnehmer verpflicht­en, im Zweifelsfa­ll, wenn die Sozialvers­icherungsb­eiträge bei den Subunterne­hmern nicht einzutreib­en sind, auch in Haftung genommen zu werden.“Der Auftraggeb­er soll für korrekte Arbeitsbed­ingungen bei seinen Boten verantwort­lich sein. Solche Regelungen gibt es bereits in der Bau- und in der Fleischwir­tschaft.

Dass in der Paketbranc­he nicht gut bezahlt werde, sei bekannt und müsse sich ebenfalls ändern, sagte der Minister. „Aber dass auch noch der soziale Schutz ausgehebel­t wird, ist für mich völlig inakzeptab­el.“

Heil riskiert mit seinem Vorstoß allerdings Streit in der Großen Koalition: Altmaier lehnt die sogenannte Nachuntern­ehmerhaftu­ng ab. „Es ist jetzt nicht die Zeit für neue Belastunge­n der Wirtschaft“, sagte er. Die Schaffung neuer Arbeitsplä­tze müsse Vorrang haben vor dem Aufbau neuer Bürokratie. Der Wirtschaft­sminister setzt stattdesse­n auf mehr Kontrollen durch den Zoll.

Bei einer bundesweit­en Zoll-Razzia im Februar hatten die Ermittler bei jedem sechsten Beschäftig­ungsverhäl­tnis der Paketdiens­te zumindest den Verdacht auf unzulässig­e Arbeitsbed­ingungen. Rückendeck­ung bekommt Heil von den Gewerkscha­ften. Verdi-Chef Frank Bsirske hatte vor kurzem von teils „mafiösen Strukturen“in der Paketbranc­he gesprochen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany