Mindelheimer Zeitung

Mal hier und mal da

Vor 25 Jahren begannen Politiker einen Umzug, der bis heute umstritten ist

-

Mit dem Auto oder dem Zug braucht man mehrere Stunden. Die Städte Bonn im Westen Deutschlan­ds und Berlin im Osten liegen Hunderte Kilometer voneinande­r entfernt. Trotzdem reisen einige Politiker und deren Mitarbeite­r ständig hin und her. Warum dieser Aufwand?

Das hat mit Deutschlan­ds Geschichte zu tun. Lange war Berlin die Hauptstadt und Sitz der Regierung. Doch nach dem Der Hase ja, das ist ein Tier, man findet’s hier und hier. Doch an Ostern, das ist heute, da bestaunen ihn die Leute. Er versteckt die Eier zu der Osterfeier.

Ja, da freuen sich Personen, der Osterhas’, der will sie lohnen. Denn das ist, was er ja will, versteckt die Eier leis und still. Und am nächsten Ostermorge­n, sind die Eier gut verborgen, doch wo finden sie die Eier? Auf dem Baum und an dem Weiher. Und siehst du mal den Hasen auf des Nachbars Rasen, dann vergiss nicht zu sagen Danke unsrem Meister Lampe.

Lea, 8 Jahre zweiten Weltkrieg wurde Deutschlan­d geteilt. Von da an gab es zwei Länder, die BRD im Westen und die DDR im Osten. Damals fragten sich die Menschen im Westen: Wo soll nun unsere Hauptstadt liegen und unsere Regierung arbeiten? Man entschied sich für Bonn. Etwa 40 Jahre blieb alles so.

Doch dann wurden die beiden Staaten wieder zusammenge­schlossen. Berlin wurde zur gemeinsame­n Hauptstadt ernannt. Und Politiker beschlosse­n, auch die Regierung dorthin zu verlegen. Doch es gab ein Problem! In Bonn wollten die meisten Leute nicht, dass die Regierung die Stadt verlässt. In der Stadt arbeiteten der damalige Kanzler, seine Minister und Ministerin­nen und deren Mitarbeite­r. Auch weil all diese Leute in Bonn waren, ging es der Stadt gut. Etwa, weil die vielen Leute Geld in Geschäften ausgaben und Arbeitsplä­tze entstanden.

Um zu verhindern, dass es der Stadt Bonn durch den Umzug schlechter geht, wurde ein Gesetz erlassen. 25 Jahre ist das nun her. Es hat einen besonderen Namen: Berlin/Bonn-Gesetz. Damals wurde darin unter anderem festgelegt, dass einige Ministerie­n in der Stadt Bonn bleiben. Auch heute noch ist unter anderem das Ministeriu­m für Bildung

Bonn.

Nicht alle finden diese Aufteilung gut. Viele Reisen sind nötig, wenn die Politiker aus Bonn und Berlin etwas miteinande­r besprechen müssen. Das kostet Geld und ist nicht gut für die Umwelt. Eine Umfrage ergab nun, dass die meisten Menschen in Deutschlan­d deshalb dafür wären, dass die Regierung komplett nach Berlin zieht. und Forschung Dieses schöne Osterhasen­gedicht hat Lea, 8 Jahre, ihrer Oma Waltraud aus Augsburg zu Ostern geschenkt.

» Schreibst du auch gerne Gedichte? Wir drucken in der Rubrik „Das Gedicht der Woche“Reime von Kindern ab. Schick uns dein Gedicht einfach per Mail an capito@augsburger-allgemeine.de. Wir freuen uns darauf! in

 ??  ?? Hier ist ganz viel Platz, damit du etwas zu dem Gedicht malen kannst.
Hier ist ganz viel Platz, damit du etwas zu dem Gedicht malen kannst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany