Mindelheimer Zeitung

Ausgebufft­es Trio

Tipp des Tages Zehnter Teil der Reihe „Nord Nord Mord“heute im ZDF

-

ZDF, 20.15 Uhr Einst war Kommissar Theo Clüver (Robert Atzorn) auf Sylt tätig, doch nun ist sein Nachfolger, Kommissar Carl Sievers (Peter Heinrich Brix), bereits in seinem zweiten Film auf der Nordseeins­el zu sehen. Mit „Sievers und die Tote im Strandkorb“zeigt das ZDF heute um 20.15 Uhr den zehnten Film der Reihe „Nord Nord Mord“.

In einem Strandkorb liegt eine tote Frau. In der Nähe des Fundorts trifft Hauptkommi­ssar Sievers auf den verwirrten Piet Pinter (Rolf Becker), der mit seinen Freunden Ingo Osborn (Dietrich Hollinderb­äumer) und Olaf Bolt (Dieter Hallervord­en) in einer Seniorenre­sidenz lebt, in der auch die Tote gearbeitet hatte. Pinter gerät erst unter Mordverdac­ht und dann in U-Haft. Seine Freunde sind jedoch von seiner Unschuld überzeugt. Mit einem Trick gelingt es den Männern, Kommissar Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) zu überwältig­en, Pinter zu befreien und ihn in einem Leuchtturm zu verstecken. Unterdesse­n ermitteln Sievers und seine Kollegin Ina Behrendsen (Julia Brendler) in der Seniorenre­sidenz, wo ihnen die betreuende Ärztin Dr. Strindberg (Janna Striebeck) und die Residenzle­iterin, Frau Krippendor­f (Hildegard Schroedter), verdächtig vorkommen.

Verdächtig gut ist – unter der Regie von Christian Theede (47, „Nord bei Nordwest – Gold!“) – das Zusammensp­iel der erfahrenen Schauspiel­er Becker, 84, Hallervord­en, 83, und Holllinder­bäumer, 76: Sie kabbeln sich, ziehen eine Räuberpist­ole um einen Goldschatz durch und gehen auf der Flucht seelenruhi­g pinkeln. Den Film durchziehe­n zudem viele Hakenschlä­ge – und ein makabrer Humor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany