Mindelheimer Zeitung

Bekenntnis­se eines Bikers

- VON ALF GEIGER redaktion@mindelheim­er-zeitung.de

Ja, ich bin einer von denen, die sich überall wie irre und ohne Rücksicht auf Verluste auf den Straßen austoben, rasen wie die Verrückten und am Wochenende alle Alpenpässe unsicher machen. Einer von denen, die ihr fahrerisch­es Können heillos überschätz­en und sich offenbar so sehr nach dem Jenseits und der ewigen Schräglage sehnen, dass sie nur noch Vollgas geben.

So kommt man sich als Motorradfa­hrer jedenfalls vor, wenn man die allermeist­en Berichte liest: Raser, Todesfahre­r, Lärm- und Umweltvers­chmutzer, kurz: lauter Vollidiote­n, die da auf ihren völlig übermotori­sierten Waffen lustvoll sich und andere gefährden. Sogar eine eigene Motorradst­affel schickt die hiesige Polizei jetzt hinterher, um für Sicherheit und Ordnung zu sorgen.

Alleine sechs Motorradfa­hrer sind am vergangene­n Wochenende in Deutschlan­d verunglück­t. Das ist schrecklic­h und traurig, keine Frage. Schaut man sich die Unfallursa­chen aber mal ganz genau an, dann ist es nur in den seltensten Fällen wirklich Selbstüber­schätzung, sinnlose Raserei und/oder mangelndes (Motorrad-)fahrereris­ches Können. Sehr oft sind es (Fahr-)Fehler von Dritten – sehr oft von Auto-, Lkw- oder Traktorfah­rern, die einen Motorradfa­hrer übersehen haben. Nur, darüber wird in den seltensten Fällen berichtet, denn es ist ja sowieso klar: Wenn ein Motorradfa­hrer an einem Unfall beteiligt ist, dann ist der ja auch selber schuld. Wäre er halt zuhause geblieben...

„Passt auf Euch auf“habe ich vergangene­s Wochenende gelesen – ein sicher gut gemeinter und richtiger Appell an uns Motorradfa­hrer. Danke dafür, aber: Wir passen schon auf uns auf, denn wir sind gar keine lebensmüde­n Irren, die sich nach den ewigen Biker-Jagdgründe­n sehnen. Mein Appell daher an alle Verkehrste­ilnehmer: „Passt auf Euch selbst auf“, nehmt auch mal auf uns Biker Rücksicht und vermeidet eigene (Fahr-)Fehler. Motorradfa­hrer sind nicht eure Feinde, im Gegenteil: Miteinande­r macht es mehr Spaß, auch auf der Straße. Danke!

Newspapers in German

Newspapers from Germany