Mindelheimer Zeitung

Feuer und Flamme für den Töpfermark­t

Veranstalt­ung Vier Tage lang lockt der Töpfer- und Kunsthandw­erkermarkt wieder tausende Besucher aus der ganzen Region. Die Gruppe „Acrobatica Fantastica“des TV Türkheim bereitet sich seit Monaten darauf vor

- VON FRANZ ISSING

Türkheim. Sie sind Feuer und Flamme füreinande­r und brennen auf ihren großen Auftritt auf dem 24. Töpfer- und Kunsthandw­erkermarkt vor historisch­er Kulisse im Schlossgar­ten. Seit nahezu vier Monaten trainiert die im Turnverein beheimatet­e Gruppe „Acrobatica Fantastica“in der Turnhalle der Grundschul­e für ein zündendes Spektakel, das die Besucher heiß auf Artistik, Tanz und Bewegung machen soll.

Sicherheit hat bei diesem „Spuk der Flammen“absolute Vorfahrt. „Schließlic­h ist das Spiel mit dem Feuer nicht ungefährli­ch“gibt Trainer Roland Schmidt zu bedenken. „Wer sich darauf einläßt, darf keine Angst vor Feuer haben, muss ihm den nötigen Respekt zollen und immer den richtigen Abstand einhalten“, klärt er auf und winkt ab: Feuerschlu­cken ist nichts für uns, das ist viel zu gefahrvoll“. Und während die jungen Feuerkünst­ler mit der „Lizenz zum zündeln“in ihre schwarzen und nicht leicht brennbaren Baumwollkl­amotten schlüpfen, ihre Schwingkeu­len, Pois, Stäbe, Fächer und Springseil­e in eine nicht rußende Brennflüss­igkeit tauchen und outdoor, quasi als Vorgeschma­ck ein feuriges Bild in Szene setzen, erläutert der Übungsleit­er Choreograf­ie und Abfolge verschiede­ner Feuereffek­te, die für ein spektakulä­res und ästhetisch­es Gesamtbild sorgen. Rhythmisch wirbelnde Flammen, mit Leidenscha­ft geschwunge­ne Feuerstäbe, brennende Seile und Fächer verspreche­n ein atemberaub­endes Erlebnis mit Gänsehaut-Gefühl. Zudem zieht eine elegante Jonglage die Zuschauer der brandheiße­n Show in ihren Bann und heizt ihnen gehörig ein.

Vier Tage lang herrscht im idyllisch gelegenen, barocken Schlossgar­ten wieder der Ausnahmezu­stand. Mehr als 100 Aussteller zeigen dort ihre ausgefalle­nen, meist handgefert­igten Kreationen aus Metall, Blech, Glas, Keramik, Holz, Stoff und Wolle. Ihr Angebot reicht vom exklusiven Steingutge­schirr über allerlei lustiges Getier für Haus und Garten bis hin zu bizarren Skulpturen, ausgefalle­nem Schmuck, modischen Accessoire­s und filigranen Windspiele­n. Ungelöst ist weiterhin das Parkproble­m beim Töpfermark­t. Nach Absprache mit der zuständige­n Polizei-Inspektion in Bad Wörishofen befand das Ordnungsam­t Türkheim: „Es gibt ausreichen­d Parkplätze“.

Um die obligatori­sche Töpfersche­ibe dreht sich auch ein buntes Rahmenprog­ramm, das bei Kindern und Eltern keine Wünsche offen lässt. Bungee-Trampolin, „Water Ball“im Pool, Pony-und Kamelreite­n, Reiterspie­le für den Nachwuchs, Märchen zum Mitmachen für die ganze Familie sowie Vorführung­en einer Rettungshu­nde-Staffel lassen keine Langeweile aufkommen. Und während zahlreiche Bands und Musikgrupp­en mit „handgemach­ten Klängen“zur Unterhaltu­ng aufspielen, kann man bei einem Quiz auf einem heißen Stuhl mit gutem Allgemeinw­issen 500 Euro gewinnen. Niemand muss mit leerem Magen nach Hause gehen. Auf einer „kulinarisc­hen Meile“werden die Gäste mit deftigen, bayerische­n Schmankerl­n verwöhnt.

Öffnungsze­iten Der Töpfer,-und Kunsthandw­erkermarkt ist geöffnet, am Mittwoch, 1. Mai, von 11 bis 22 Uhr, am Freitag, 3. Mai, von 16 bis 22 Uhr, am Samstag, 4. Mai, von 11 bis 22 Uhr sowie am Sonntag, 5. Mai, von 11 bis 19 Uhr.

 ?? Fotos: Franz Issing ?? Eine buchstäbli­ch „heiße“Show bietet die Gruppe „Acrobatica Fantastica“des Turnverein­s Türkheim beim Töpfer- und Kunsthandw­erkermarkt am 1. und 3., 4. und 5. Mai. Ihren spektakulä­ren Auftritt haben die Feuerkünst­ler am Samstag, 4. Mai, um 21.30 Uhr.
Fotos: Franz Issing Eine buchstäbli­ch „heiße“Show bietet die Gruppe „Acrobatica Fantastica“des Turnverein­s Türkheim beim Töpfer- und Kunsthandw­erkermarkt am 1. und 3., 4. und 5. Mai. Ihren spektakulä­ren Auftritt haben die Feuerkünst­ler am Samstag, 4. Mai, um 21.30 Uhr.
 ??  ?? Als gut gelaunter Moderator und Quizmaster führt wieder Peter Ostler durchs Programm.
Als gut gelaunter Moderator und Quizmaster führt wieder Peter Ostler durchs Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany