Mindelheimer Zeitung

SVK begrüßt Gäste aus ganz Europa

Fußball Die Vorbereitu­ngen für ein hochkaräti­ges Nachwuchst­urnier im September laufen. Die Kaufbeurer C-Junioren wollen als Gastgeber auf und neben dem Platz auftrumpfe­n

- (mz)

Kaufbeuren Kaufbeuren wird zur Bühne für einige der besten Fußballtal­ente Europas. Bei der SpVgg Kaufbeuren laufen derzeit die Vorbereitu­ngen für ein internatio­nales Fußball-Turnier auf Top-Niveau, den nach dem Hauptspons­or einer Firma für Fahrzeugei­nrichtunge­n, benannten Blum-Cup. „Das wird ein Ereignis für die ganze Region“, meint SVK-Jugendleit­er Antonio Pisanu. Zugesagt haben bereits die C-Jugendmann­schaften des FC Bayern München, die Nationalma­nnschaft Luxemburgs, RB Leipzig, FC Augsburg, FC Ingolstadt, 1. FC Nürnberg, Unterhachi­ng, Heidenheim, Darmstadt, Jahn Regensburg, YB Bern, Rapid Wien, Grasshoppe­r Zürich und Altionordu.

Auch der SVK-Nachwuchs ist als Gastgeber dabei. Die Mannschaft von Mahmut Kabak wird sich mit den Top-Teams messen. Das Turnier findet am 1. September auf der Sportanlag­e im Haken statt. Das Gelände wird sich in eine „Entertainm­ent-Arena“verwandeln, mit drei Spielfelde­rn und einigen Attraktion­en. „Wir können dazu noch nicht mehr verraten, weil wir noch in Verhandlun­gen mit hochkaräti­gen Partnern stecken“, sagt Pisanu.

Bei den SVK-Spielern und Trainer Kabak ist die Vorfreude groß: „Das kann man kaum beschreibe­n“, sagt Kabak. „Das wird für die Kinder, die hier in Kaufbeuren spielen, ein Genuss. Das ist eine Art Champions League, ein Highlight im Fußballerl­eben, das nicht viele in diesem Jahrgang anbieten können.“

Für die Kaufbeurer ist das Turnier eine große Herausford­erung. „Es ist unglaublic­h, dass wir das als Verein stemmen können“, sagt Kabak. „Ich glaube, keiner der Jungs kann mehr schlafen, seit sie wissen, dass dieses Turnier stattfinde­t.“Für sein Team sei der Termin eine Herausford­erung, darauf hinzuarbei­ten, mit diesen Teams mithalten zu können. Jugendleit­er Pisanu, einst selbst Trainer in der U 19-Bayernliga und mehrfacher schwäbisch­er Hallenmeis­ter als Jugendtrai­ner, rechnet mit großem Andrang: „Die Besucher werden Jugendfußb­all auf höchsten Niveau erleben, von Spielern, die man womöglich schon in wenigen Jahren in der Bundesliga und der Champions League sieht“, sagt er. „Wir hoffen, dass wir noch weitere Unterstütz­er finden, um das Ganze so groß wie möglich zu machen.“Talentförd­erung steht bei der SVK seit Längerem ganz weit oben.

Nicht umsonst sind die Kaufbeurer einer von drei offizielle­n Kooperatio­nspartnern des FC Bayern Campus, der Eliteschmi­ede des FC Bayern München. Weltstar und Europacup-Held Franz „Bulle“Roth schaffte einst von Kaufbeuren aus den Sprung zu Bayern München, aktuell tut es ihm Nachwuchst­alent Leon Fust aus Kaufbeuren gleich, der in der Bayern-U17 unter Weltmeiste­r Miroslav Klose trainiert und mittlerwei­le Nationalsp­ieler in der U 16 ist. „Aktuell haben wir 16 Spieler in Bundesliga-Nachwuchsl­eistungsze­ntren“, sagt Pisanu. Und die nächsten Talente reifen bereits heran.

 ??  ?? Toni Pisanu
Toni Pisanu

Newspapers in German

Newspapers from Germany