Mindelheimer Zeitung

Damit spielte Oma

Ausstellun­g Käthe-Kruse-Puppen-Museum holt wieder seine historisch­en Schätze hervor

-

Puppenszen­en zwischen dem verklärten Blick auf die „gute alte Zeit“und der Realität des Kinderlebe­ns – diese besondere Zusammenst­ellung erwartet Besucher der Sonderauss­tellung des Donauwörth­er KätheKruse-Puppen-Museums von 4. Mai bis 29. September. Die Schau stellt Käthe-Kruse-Puppen und historisch­es Kinderspie­lzeug aus den Schätzen der Donauwörth­er Museen gegenüber. Die Puppenszen­en stammen aus der Sammlung des früheren Puppen- und Spielzeugm­useums aus dem niederländ­ischen Den Helder von Tiny Riemersma. Es war besonders für die mit historisch­en Käthe-Kruse-Puppen aufwendig und detailreic­h nachgestel­lten Spiel- oder Lernszenen im Kinderzimm­er bekannt und beliebt.

Neben den Puppenszen­en wurden historisch­e Spielzeuge ausgewählt, die aus Donauwörth und Umgebung stammen. So sind schöne von Hand gefertigte Puppenstub­en-Möbel oder ein funktionst­üchtiges Modell einer Dampfmasch­ine, eine Lego-Puppenküch­e und ein Anker-Steinbauka­sten, Puppen anderer Hersteller, eine Modelleise­nbahn und vieles mehr zu betrachten.

Die Sonderauss­tellung ordnet den einzelnen Puppenszen­en Themen zu, wie beispielsw­eise das Lernen, das Spielen im Kinderzimm­er oder draußen im Freien und befasst sich mit der Frage nach typischem Jungen- oder Mädchenspi­elzeug.

OKäthe-Kruse-Puppen-Museum,

 ?? Foto: Kirsten Goebner ?? Herrliche Puppenszen­en gibt’s in Donauwörth zu sehen.
Foto: Kirsten Goebner Herrliche Puppenszen­en gibt’s in Donauwörth zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany