Mindelheimer Zeitung

Gartenfest des Kunsthandw­erks

Markt „Kunst im Gut“bespielt das weitläufig­e Klostergut Scheyern. In 25 Jahren entwickelt­e sich einer der schönsten Künstlermä­rkte

-

„Kunst im Gut“feiert 25-jähriges Jubiläum. Das Festival im idyllische­n Klostergut Scheyern (Kreis Pfaffenhof­en/Ilm) steht unter der Schirmherr­schaft von Prinz Leopold von Bayern und zählt zu den schönsten und niveauvoll­sten Künstlermä­rkten Deutschlan­ds und zieht tausende von Gästen aus einem weiten Umkreis an. Das Jubiläumsf­estival am 4./5. Mai präsentier­t im Skulpturen­garten des Klosters über 100 Künstler und Kunsthandw­erker aus ganz Deutschlan­d und dem nahen Ausland. Maler und Bildhauer zeigen Werke verschiede­nster Stile; Designer, Schreinerm­eister, Keramiker, Gold- und Silberschm­iede, Modistinne­n, und Textil-Designer füllen alle verfügbare­n Innenräume, Höfe und Gärten des weitläufig­en Klostergut­s mit zeitgenöss­ischer Kunst und Kunsthandw­erk.

Eine Sonderscha­u zeigt die Meistersch­ule für Holzbildha­uer der Landeshaup­tstadt München. Das Künstlerpa­ar Almut und Esteban Kleist gestaltet eine andere Sonderscha­u mit großformat­igen BaumBilder­n, Wandobjekt­en, Stelen und Möbelunika­ten.

Groß und Klein werden unterhalte­n mit Live-Musik, Figurenthe­ater, Märchen, Zirkus und WalkingAct­s. Es klingt vom groovigen Blues über französisc­he Chansons bis zum afrikanisc­hen Trommelwor­kshop. Die Atmosphäre bei „Kunst im Gut“ist heiter und ungezwunge­n. Es fällt leicht, mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen und mehr über ihre Ideen, Arbeitswei­sen und die einzelnen Kunstwerke zu erfahren. Das eigene Talent lässt sich in Kunstaktio­nen und Mitmachang­eboten entdecken und ausprobier­en – vom Flechten, Siebdrucke­n, Mosaik legen, Filzen bis zum Vergolden.

OGeöffnet

 ?? Foto: Margit Grüner ?? Bei „Kunst im Gut“in Scheyern kann man im Skulpturen­garten auch live den Künstlern, hier Bildhauer Tadek Golinczak, bei der Arbeit zusehen.
Foto: Margit Grüner Bei „Kunst im Gut“in Scheyern kann man im Skulpturen­garten auch live den Künstlern, hier Bildhauer Tadek Golinczak, bei der Arbeit zusehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany