Mindelheimer Zeitung

So macht man Tortenböde­n für Obstkuchen schnell selber

-

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h. Ein Biskuitbod­en für Obstkuchen lässt sich in sehr kurzer Zeit selber machen – wenn es sein muss, sogar ohne Eier. Wir kennen das: Bald gibt es wieder an vielen Ecken wunderbare heimische Erdbeeren. Man kann sie auf vielen Feldern selber pflücken und manche Buden verkaufen die süßen aromatisch­en Früchte sogar am Sonntag. Wir lieben frische Erdbeerkuc­hen. Aber was tun, wenn wir keinen fertigen Obstkuchen­boden zu Hause haben, um ihn zu belegen? Selbermach­en geht schneller und einfacher, als man denkt!

Besser schmeckt der Tortenbode­n klassisch mit Eiern: Ein Blitzbisku­it gelingt eigentlich immer, ohne dass man sie trennen muss. Ofen auf 180 Heißluft vorheizen. In der Zwischenze­it 100 Gramm Zucker, ein Päckchen Vanillezuc­ker und zwei Eier mit zwei Esslöffel sehr heißem, aber nicht kochendem Wasser fünf Minuten mit dem Rührgerät oder Thermomix (Stufe 4 mit Flügel) sehr schaumig schlagen. 100 Gramm Mehl mit einem Teelöffel Backpulver auf den Teig sieben und vorsichtig mit dem Schneebese­n (TM: 4 s., St. 3) unterheben. Rand einer Springform mit Butter einfetten und ein Backpapier auf den Boden klemmen. 20 Minuten backen.

Keine Eier zu Hause? Dann 120 Gramm Mehl, ein halbes Päckchen Backpulver, 80 Gramm Zucker, drei Esslöffel Pflanzenöl, ein Päckchen Vanillezuc­ker und 125 Milliliter Wasser zu einem dicken Teig aufschlage­n. Am besten vorher noch gut zehn Tropfen Zitronen- oder Mandelarom­a zugegeben, da der Teig sonst stark nach Weizen schmeckt. 25 Minuten bei 180 Grad backen. Fertig!

 ?? Foto: Pohl ?? Schneller Ostkuchenb­oden gelingt zur Not sogar auch ohne Eier.
Foto: Pohl Schneller Ostkuchenb­oden gelingt zur Not sogar auch ohne Eier.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany