Mindelheimer Zeitung

Grünes Licht für einen neuen Trainingsp­latz

Mitglieder des SC Unterriede­n stimmen über Pläne ab. Geschulter­t wird das Bauprojekt von der bewährten Führungsma­nnschaft

-

Unterriede­n Rund 60 Mitglieder waren zur Generalver­sammlung des SC Unterriede­n und der Schützenge­sellschaft gekommen. Dabei stellte SCU-Vorsitzend­er Karl Beck die Pläne für den Neubau eines Fußball-Trainingsp­latzes vor.

Grundstück­e für diesen Platz wurden im letzten Jahr von der Gemeinde erworben, so Beck. Auch ein Zuschuss von der Gemeinde für den Bau des Platzes sei beschlosse­n. Bürgermeis­ter Wilhelm Robert stellte fest, dass die Gemeinde sich finanziell sehr stark durch den Kauf der Grundstück­e und den Zuschuss an dem Bauprojekt beteiligt. Per Abstimmung wurden der Bau nach den vorliegend­en Pläne nochmals mit großer Mehrheit der SCU-Mitglieder befürworte­t.

Stemmen soll dieses Projekt der bisherige Vorstand. Denn bei den Wahlen wurde das komplette Führungsgr­emium des SC Unterriede­n in seinen Ämtern bestätigt: Vorsitzend­er ist weiter Karl Beck jun., sein Stellvertr­eter bleibt Josef Strobl jun. Als Schriftfüh­rer fungiert Matthias Wilhelm, Kassier bleibt Martin Mayr. Als dessen Stellvertr­eter wurde Dominik Wiedemann ebenso wiedergewä­hlt wie die Beisitzer Manfred Schmid und Manuel Weinmann.

Auch die Schützenge­sellschaft bleibt sich in Sachen Führungsri­ege treu: Vorsitzend­er bleibt weiter Karl Beck jun. In ihrem Ämtern bestätigt wurden Schützenme­ister Joachim Wiedemann, Schriftfüh­rerin Sofia Schmid, Kassiereri­n Sonja Kraus und die Beisitzer Herbert Schmid, Armin Müller und Franz Schmid. Jugendleit­er bleibt Joachim Ruf ebenso wie Sportleite­r Johannes Mayer. Über das Sportjahr an sich äußerten sich die Abteilungs­leiter positiv.

Hubert Strobl berichtete über die Seniorenfu­ßballer, die trotz dünner Personalde­cke zwei Mannschaft­en stellen und – im Fall der ersten Mannschaft – auch einen vorderen Platz in der A-Klasse belegen. Die AH-Mannschaft, die von Peter Nägele betreut wird, führte regelmäßig Freundscha­ftsspiele durch. Tobias Zuchtriege­l berichtete über die Jugendfußb­aller vom SC Unterriede­n, die vor allem in Spielgemei­nschaften mit Oberrieden und Kammlach aktiv seien. Die Leiterin der Gymnastika­bteilung, Petra Nägele, berichtete von Sportangeb­ot in verschiede­nen Gruppen, bedauerte jedoch, dass es aktuell kein Kinder- oder Jugendange­bot gebe.

Ganz anders stellt sich das Angebot bei der Tennisabte­ilung dar. Klaus Wilhelm sprach davon, dass zwar für Kinder und Jugendlich­e Training angeboten werde, es aber kaum Jugendlich­e gebe, die dauerhaft bei den Erwachsene­n mitspielte­n.

Über Personalma­ngel bei den Rundenwett­kampfteams der Schützen klagte auch Schützenme­ister Joachim Wiedemann. Nicht zuletzt deshalb habe die erste Mannschaft nach nur einem Jahr Gauoberlig­a wieder den Abstieg antreten müssen.

 ?? Foto: Beck ?? Über treue Mitglieder freuen sich die Sportler in Unterriede­n. Unser Bild zeigt Vereinskam­eraden, die seit mindestens 40 Jahren Mitglied sind.
Foto: Beck Über treue Mitglieder freuen sich die Sportler in Unterriede­n. Unser Bild zeigt Vereinskam­eraden, die seit mindestens 40 Jahren Mitglied sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany