Mindelheimer Zeitung

Frühling für die Ohren

Jahreskonz­ert Blaskapell­e und Jugendkape­lle Ettringen/Siebnach zeigen hohe musikalisc­he Qualität

- VON THESSY GLONNER

Ettringen/Siebnach Ein Frühling ohne Jahreskonz­ert der Blaskapell­e Ettringen wäre nur halb so schön. Deshalb freuten sich alle Konzertbes­ucher in der Turnhalle doppelt, auch 2019 in den Genuss dieser traditione­llen Darbietung unter Leitung des souveränen Dirigenten Bernd Schmidt zu kommen.

Wohl niemand wird bestreiten, dass Frühling und Jugend zusammenpa­ssen, und deshalb gehörte das Eröffnungs­programm der Jugendkape­lle Ettringen und Siebnach. Mit Rossini’s „William Tell Overture“und der „Basst scho“-Polka von Wolfgang Paal begeistert­en die jungen Darbietend­en das Publikum gleicherma­ßen, und als Solist „Mit Blasmusik im Herzen“brillierte Rainer Goldberg auf der Tuba.

„Einzigarti­g“lobte ihn ASM-Bezirksvor­sitzender Andreas Schuster, „wenn man so ein Talent in der Jugendkape­lle hat.“Die von den rund 40 Spielenden des Blasorches­ters mit großem Können eingesetzt­en Instrument­e erklangen als exklusiver musikalisc­her Frühlingss­trauß.

Vor dem geistigen Auge marschiert­e „The Police Academy“auf, und die schöne Frau seines Gönners, der Juventino Rosas um 1888 seine Kompositio­n gewidmed hatte, sah man beglückt „Über den Wellen“Walzer tanzen.

Julia Lochbrunne­r strahlte die nötige Ruhe aus, um ihrer Verantwort­ung als Vorsitzend­e des bekannten Vereins gerecht zu werden, andrerseit­s brachte sie auf der Trompete reichlich musikalisc­hes Temperamen­t rüber, um den sorgsam ausgewählt­en Musikstück­en das gewisse Etwas zu verleihen. Das gewisse Etwas strahlte auch Nicole Schmidt aus, als sie mit glockenkla­rer Stimme Gabriellas Sång interpreti­erte: „Ich will nur glücklich sein, dass ich bin, wie ich bin“.

Klarinetti­stin Claudia Weh zeigte zwischendu­rch ihr Talent als Moderatori­n und kündigte charmant das kraftvolle Werk „Band Power“, den Ohrwurm „The Pink Panther Theme“und Alexander Pfluger’s „Liebeserkl­ärung an das schwäbisch­e Meer“, die „Bodensee-Polka“an.

Bernd Schmidt ließ es sich jedoch nicht nehmen, eine der heftig erklatscht­en Zugaben selbst zu erklären. Dabei stand ihm Freude und Stolz auf seine Kapelle zu Recht ins Gesicht geschriebe­n. Die moderne Version von „The Sound of Silence“ von Simon & Garfunkel läuft schließlic­h weltweit in den Charts rauf und runter, doch die mit viel Know-how und Sensibilit­ät erarbeitet­e Blasmusik-Version der Ettringer muss sich dahinter durchaus nicht verstecken. „Der Sinn für die hohe Qualität der Musik“wurde von Schuster bei seinen Dankeswort­en an die Musikerinn­en und Musiker deutlich hervorgeho­ben. Doch bevor es soweit kommt, fängt alles mit der Absolvieru­ng eines D1-Kurses an. Dafür ausgezeich­net mit einer Urkunde wurden diesmal Monika Schwarzenb­acher, Valentina Kraus und Raphael Kühnel.

„Einzigarti­g, wenn man so ein Talent in der Jugendkape­lle hat“ASM-Bezirksors­itzender Andreas Schuster

 ?? Fotos: Thessy Glonner ?? Mit Eifer und zunehmende­m Erfolg spielte die Jugendkape­lle Ettringen unter Leitung von Bernd Schmidt auf.
Fotos: Thessy Glonner Mit Eifer und zunehmende­m Erfolg spielte die Jugendkape­lle Ettringen unter Leitung von Bernd Schmidt auf.
 ??  ?? Ehrung für bestandene­n D-1-Kurs. Von links: Dirigent Bernd Schmidt, ASM-Vorsitzend­er Andreas Schuster, Raphael Kühnel, Monika Schwarzenb­acher, 1. Vorsitzend­e Julia Lochbunner, Valentina Kraus, 2. Vorsitzend­e Sabine Rüger.
Ehrung für bestandene­n D-1-Kurs. Von links: Dirigent Bernd Schmidt, ASM-Vorsitzend­er Andreas Schuster, Raphael Kühnel, Monika Schwarzenb­acher, 1. Vorsitzend­e Julia Lochbunner, Valentina Kraus, 2. Vorsitzend­e Sabine Rüger.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany