Mindelheimer Zeitung

Die Onkels beim DFB und Mariposa

- VON FLORIAN EISELE eisl@augsburger-allgemeine.de

Eigentlich sollte es hier mal nicht um Mariposa gehen. Muss es aber. Zum Verständni­s: Diesen Namen trug das Kaffeeserv­ice, das die deutsche Frauen-Nationalma­nnschaft 1989 nach ihrem ersten EM-Sieg von der Führungsze­ntrale des Deutschen Fußball-Bundes erhalten hatten – wohlgemerk­t anstatt einer Prämie. Die 41-teilige Produktlin­ie von Villeroy & Boch besticht zwar mit formvollen­deten blauen, gelben und roten Blümchen auf den Tassen, ist aber bis heute Sinnbild eines wenig feinfühlig­en Funktionär­swesens. Wie als Porzellan gewordenes Mahnmal ist das Service bis heute im DFB-Museum in Frankfurt zu sehen.

Ist natürlich heute alles total anders beim DFB. Frauenfußb­all ist längst etabliert, anerkannt und gleichbere­chtigt. Oder? Wenn es nach Allmuth Schult geht: mitnichten. Natürlich würde heute niemand mehr auf die Idee kommen, statt einer Prämie eine Kaffeetass­e oder einen Staubsauge­r auszugeben. Die 28-jährige Torhüterin des VfL Wolfsburg und der deutschen Nationalma­nnschaft hat in einem Interview aber die geringe Unterstütz­ung und Wertschätz­ung des Frauenfußb­alls durch die DFBZentral­e bemängelt. In den vergangene­n Jahren habe es nicht nur weniger Geld aus dem allgemeine­n DFB-Topf gegeben, auch die Aufmerksam­keit der Verbandsgr­anden habe deutlich nachgelass­en. Sie

vermisse, „dass sich mal DFBMitarbe­iter außerhalb unseres festen Betreuerst­abs bei uns blicken lassen, um uns kennenzule­rnen“.

Nach allem, was man zuletzt von der DFB-Führungsri­ege gehört hat, muss aber auch die Frage erlaubt sein: Wäre ein Besuch der Onkels aus der DFB-Zentrale denn so erstrebens­wert aus Sicht der Frauen? Schult dürfte mit Interesse gelesen haben, dass vor kurzem bekannt geworden ist, dass vor einem Jahr eine DFB-Gruppe um den damaligen Sportdirek­tor Hansi Flick rund 600 Euro für zwei Flaschen Champagner und Wodka in einem Münchner Edel-Restaurant hat springen lassen. Schult selbst wiederum beliefert bei Heimspiele­n ihr Team mit Milch und Eiern vom eigenen Landwirtsc­haftsbetri­eb aus Niedersach­sen.

Sollen diese zwei Welten wirklich aufeinande­rtreffen?

 ?? Foto: dpa ?? Nationalto­rhüterin Allmuth Schult hat Kritik am DFB geübt.
Foto: dpa Nationalto­rhüterin Allmuth Schult hat Kritik am DFB geübt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany