Mindelheimer Zeitung

Schnee im Mai?

Wetter Kühle und nasse Luft zieht vom Nordmeer in die Region

- VON MARIA HEINRICH

Augsburg Wer Mütze, Schal und Handschuhe für die Sommermona­te schon in Kisten verpackt und im Keller verstaut hat, der muss vermutlich zum Wochenende hin seine warme Kleidung wieder hervorkram­en. Denn laut Wettervorh­ersage soll es in den nächsten Tagen ungemütlic­h kühl und nass werden.

Dieter Hackenthal, Meteorolog­e bei Wetterkont­or, hat sich die Modelle und Berechnung­en für Anfang Mai für uns angesehen und erklärt die Ursachen für den Wetterumsc­hwung: „Über Europa ziehen zwei Tiefdruckg­ebiete auf, eines über Skandinavi­en, das andere über dem nordöstlic­hen Balkan.“Man müsse sich das ungefähr so vorstellen, erklärt der Meteorolog­e: Die beiden Tiefdruckg­ebiete drehen sich im Kreis gegen den Uhrzeigers­inn und arbeiten sozusagen zusammen. „Dabei schaufeln sie kalte und feuchte Luft aus Island und vom Nordmeer zu uns in südliche Richtung.“Hackenthal geht davon aus, dass die Temperatur­en zum Samstag hin in der Region und im Allgäu unter die Zehn-GradMarke fallen werden, an den Alpen könnten es sogar nur bis zu vier Grad werden.

Dazu sollte man sich bis Montag auf Regen-, Graupel- und sogar Schneescha­uer einstellen. Denn die Schneefall­grenze wird nach Hackenthal­s Worten drastisch sinken. „Am Samstag liegt sie noch bei 1400 Metern, sie kann aber über Nacht bis zum Sonntag auf 400 Meter abfallen.“Auch zum Wochenstar­t ist nach Einschätzu­ng des Experten keine Besserung in Sicht. Erst am Dienstag sollen die Temperatur­en wieder auf mehr als 10 Grad Celsius ansteigen, dann soll es langsam auch wieder trockener werden.

 ?? Foto
:
Ado be Sto ck ??
Foto : Ado be Sto ck

Newspapers in German

Newspapers from Germany