Mindelheimer Zeitung

Wachstum in USA und Russland

Hochland verkauft vier Prozent mehr Käse

- VON STEFAN BINZER

Heimenkirc­h Der Käse-Produzent Hochland mit Hauptsitz im Westallgäu­er Heimenkirc­h hat im vergangene­n Jahr seinen Käse-Absatz weltweit auf 363 000 Tonnen erhöht. Das ist ein Plus von vier Prozent. Und die Wachstumss­trategie des laut Vorstandsm­itglied Hubert Staub „führenden Käse-Hersteller­s und -Vermarkter­s in Europa“soll weitergehe­n. Für das Jahr 2020 peilt Hochland einen Absatz von 400 000 Tonnen an.

Das Wachstum in 2018 stammt zum größten Teil aus dem Geschäftsf­eld Food Service, der Kunden wie McDonald’s und ähnliche Ketten beliefert. Das Geschäft brummt vor allem bei den Tochterfir­men Hochland Russland und Franklin Foods in den USA, das seit 2017 zur Hochland-Gruppe gehört. In Deutschlan­d dagegen haben Preiserhöh­ungen die Entwicklun­g gedämpft.

Hochland hat in den vergangene­n Jahren immer wieder Standorte eröffnet oder Firmen hinzugekau­ft. Neben dem Hauptsitz in Heimenkirc­h betreibt das Unternehme­n im zehn Kilometer entfernten Oberreute und in Schongau (Oberbayern) zwei weitere Werke in Deutschlan­d. Hinzu kommen zwei Standorte in Polen, zwei in Rumänien, drei in Russland, drei in den USA (ein Werk davon ist eine reine Maschinenf­abrik) sowie je ein Werk in Spanien und Australien.

2018 sind keine neuen Werke dazugekomm­en, berichtete gestern auf der Jahrespres­sekonferen­z Vorstandsv­orsitzende­r Peter Stahl. „Wir haben auf den bestehende­n Märkten alle Hände voll zu tun, sind aber bereit, weiter zu akquiriere­n und zu investiere­n“, sagte Stahl. Die Finanzlage ist ausgesproc­hen gut mit einer Bilanzsumm­e von 896 Millionen Euro (Vorjahr: 880) und einer Eigenkapit­alquote von 67,5 Prozent. Der Jahresüber­schuss betrug 53 Millionen Euro (45).

Unter dem Dach der HochlandGr­uppe befinden sich mehrere Marken: Hochland (vor allem Schmelzkäs­e), Almette (Frischkäse), Patros (griechisch­er Käse), Grünländer (Schnittkäs­e), Valbrie und Valbon (Weichkäse), Gervais (Hüttenkäse), Franklin Foods (in den USA hauptsächl­ich für Käsekuchen) und Simply V (vegane Produkte aus Mandelprot­ein und Kokosnussf­ett als Scheiben, Aufstrich und Reibekäse).

Newspapers in German

Newspapers from Germany