Mindelheimer Zeitung

Das sind die beliebtest­en Namen

Liste Wissenscha­ftler haben untersucht, welche Namen Eltern am häufigsten für ihr Kind aussuchen. In den Top Ten gibt es Neulinge

-

Wiesbaden Die beliebtest­en Babynamen 2018 sind Marie und Paul. Auf den weiteren Plätzen der Top-TenListe von Erst- und Zweitnamen folgen Sophie und Maria sowie Alexander und Maximilian. Wie eine Auswertung der Gesellscha­ft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden ergab, bleibt die Spitzengru­ppe der Mädchennam­en im Vergleich zu 2017 unveränder­t, bei den Jungen tauschen Paul und Maximilian die Ränge. Johanna (Platz zehn) und Henry (Platz neun) sind neu in der Liste der zehn beliebtest­en Namen. Auch Mohammed mit seinen zahlreiche­n Varianten stehe in diesem Jahr in drei Bundesländ­ern in der Gesamtlist­e unter den Top Zehn: in Bremen, Berlin und im Saarland.

Die GfdS wertete die Daten von 700 Standesämt­ern aus und erfasste nach eigenen Angaben rund 90 Prozent aller vergebenen Namen. Bei der Liste mit ausschließ­lich Erstnamen stehen – wie schon 2017 – Emma und Ben ganz vorne. Hier nun endlich beide Listen in kompletter Reihenfolg­e:

● Mädchen 1. Marie, 2. Sophie/Sofie, 3. Mari, 4. Sophia/Sofia, 5. Emilia, 6. Emma, 7. Hannah/Hanna, 8. Mia, 9. Anna, 10. Johanna.

● Jungen 1. Paul, 2. Alexander, 3. Maximilian, 4. Elias, 5. Ben, 6. Louis/Luis, 7. Leon, 8. Noah, 9. Henry/Henri, 10. Felix.

Eltern in Bayern hinken den deutschlan­dweiten VornamenTr­ends traditione­ll etwas hinterher. Nach Angaben der Gesellscha­ft für deutsche Sprache verbreiten sich die Namen vor allem von Norden nach Süden und von Osten nach Westen. Finn und Henry, Ella und auch Ida, die zunächst vor allem im Norden beliebt waren, finden sich mittlerwei­le auch auf den Listen südlicher Bundesländ­er.

Im Vergleich zum Vorjahr bleiben Mütter und Väter im Freistaat ihren Vorlieben treu: Marie und Maximilian waren auch 2018 die beliebtest­en Babynamen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Maria und Sophie bei den Mädchen und Alexander und Lukas bei den Buben. Bei der Liste mit ausschließ­lich Erstnamen verdrängt in Bayern Lukas Maximilian von Platz eins. Bei den Erstnamen der Mädchen liegt Sophia vor Anna und Emma, die die Plätze zwei und drei im Vergleich zum Vorjahr tauschen.

Die Liste der am häufigsten vergebenen Vornamen wird seit 1977 jährlich veröffentl­icht. Vor 42 Jahren wurden die Top-Ten-Listen noch von Stefanie und Christian angeführt.

Marie und Paul werden Kinder künftig am häufigsten in ihr Heft schreiben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany