Mindelheimer Zeitung

„Können alle Menschen singen?“

Luise hat sie gestellt, wir haben eine Antwort für sie gefunden

-

Jede Woche stellen uns Capito-Leser kniffelige Fragen. Das CapitoTeam versucht dann, Antworten darauf zu finden. Heute fragt Luise: „Können eigentlich alle Menschen singen?“

Liebe Luise, ja, es ist tatsächlic­h so, dass alle Menschen das schon von klein auf können. Das haben wir von Helene Lindqvist gelernt, die uns bei deiner Frage geholfen hat. Sie arbeitet als Gesangspäd­agogin. Das heißt, sie ermutigt Kinder dabei, dass sie sich mehr trauen zu singen. Grundsätzl­ich können alle Menschen singen, solange sie und die Organe im Körper, mit denen jeder von uns singt, gesund sind. Das sind zum Beispiel die Lunge, die Stimmbände­r und das Zwerchfell. Helene Lindqvist erklärt: „Das ist für uns Menschen etwas ganz Natürliche­s. Auf der ganzen Welt ist singen normal. Von den kleinen Kindern bis zu den Omas und Opas machen das alle.“

Aber warum sagen dann so viele Menschen, dass sie nicht singen können? Auch darauf kennt Helene Lindqvist die Antwort: „Diese Menschen meinen dabei eher, dass sie schief singen und die Töne der Musik nicht treffen.“Das empfinden die Zuhörer dann oft als unangenehm und schimpfen: „Du kannst doch gar nicht singen.“

Doch solche Sprüche machen Helene Lindqvist richtig sauer. „Schließlic­h findet jeder von uns etwas anderes schön. Das ist nicht nett, so etwas zu sagen.“Viele von uns sind schnell traurig, wenn sich ein anderer über unserer Gesang lustig macht. Manche Buben und Mädchen, aber auch Erwachsene verlieren daraufhin ihren Mut und trauen sich gar nicht mehr zu singen. „Das ist sehr schade, wenn sie sich schämen. Denn eigentlich macht Musik doch so viel Freude.“

Helene Lindqvist unterricht­et viele Mädchen und Buben, die nicht den Mut haben, laut und vor anderen zu singen. „Doch ich bin mir ganz sicher: Das kann jeder Mensch lernen.“Sie weiß das genau, denn sie arbeitet als profession­elle Sängerin in der Oper. Dort muss man ganz laut singen können. Sie tritt auch auf Konzerten auf und kennt Tricks, wie du üben kannst.

Übung macht den Meister – das gilt auch beim Gesang

Am Anfang geht es vor allem darum, dass du dich überwindes­t und keine Angst hast, dass jemand über deinen Gesang lacht. Du solltest viel singen, damit deine Organe, die die Töne erzeugen, trainiert werden. Drehe am besten das Radio oder deine Lieblingsm­usik auf und singe dazu ganz laut. Dann fällt es dir irgendwann immer leichter. Das ist wie Tanzen oder Tennisspie­len. Niemand stellt sich einfach auf die Bühne und legt einen perfekten Auftritt hin. Und niemand nimmt den Tennisschl­äger in die Hand und gewinnt sofort die Weltmeiste­rschaft. Auch das muss man zuerst üben.

Maria Heinrich, Capito-Team

 ?? Foto: Marijan Murat, dpa ?? Singen ist für alle Menschen etwas ganz Normales. Aber man kann es auch üben. Zum Beispiel, wenn man ganz laut zur Radiomusik mitsingt.
Foto: Marijan Murat, dpa Singen ist für alle Menschen etwas ganz Normales. Aber man kann es auch üben. Zum Beispiel, wenn man ganz laut zur Radiomusik mitsingt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany