Mindelheimer Zeitung

Renés Weg

Eine Doku erzählt von einem Mädchen, das zum Jungen wird

-

ZDF, 22.15 Uhr Familie Hauschke ist 2013 aus Berlin in ein Haus im Spreewald gezogen, auch auf Wunsch ihrer einzigen Tochter – René. Sie wollte mehr Ruhe haben. Und sie begann sich zu verändern, verließ kaum noch das Zimmer und weigerte sich immer öfter, zur Schule zu gehen. Ihre Haare wurden kürzer, ihr Kleidungss­til androgyner.

Die Eltern wussten nicht, was los war und machten sich große Sorgen. Als sich René ihnen schließlic­h im Alter von 15 Jahren anvertraut­e und erklärte, dass sie sich im falschen Körper fühle, reagierten sie fast erleichter­t. Allerdings nur „fast“.

Wie es der Familie danach erging, zeigt Filmemache­rin Julia Zinke in der „37 Grad“-Langzeitre­portage „Glücklich erst als Junge – Wenn aus der Tochter ein Sohn wird“, die das ZDF an diesem Dienstag um 22.15 Uhr ausstrahlt. René hatte schon lange gemerkt, dass es ihm schlecht ging; er wurde depressive­r. Er habe immer wieder nachgedach­t, was der Grund sein könnte, erzählt er: „Auf das Geschlecht kommst du halt nicht, so wirst du geboren, und dann denkst du dir erst mal, so ist das halt.“Als ihm klar gewesen sei, dass er sich im falschen Körper fühle, sei das ein schrecklic­her Moment gewesen. Schließlic­h schwante ihm, dass die Probleme jetzt erst richtig losgehen würden...

Filmemache­rin Zinke begleitet die Familie bei ihrem langen Weg bis zur Hormonther­apie. Und weiter. Renés Eltern, die für ihr Kind profession­elle Hilfe suchen, fällt es sichtlich schwer zu akzeptiere­n, dass sie nun einen Sohn statt einer Tochter haben. Zinke gelingt ein eindrucksv­oller Film – und damit ein wichtiger Beitrag, um über das Thema zu sprechen. (kna)

 ?? Foto: ZDF, Julia Zinke ?? René wurde als Mädchen geboren, seit drei Jahren lebt er nun als Junge. Mit 15 hat er sich seinen Eltern anvertraut. Der Weg zu seinem neuen Ich war dann eine lange Reise – für die ganze Familie.
Foto: ZDF, Julia Zinke René wurde als Mädchen geboren, seit drei Jahren lebt er nun als Junge. Mit 15 hat er sich seinen Eltern anvertraut. Der Weg zu seinem neuen Ich war dann eine lange Reise – für die ganze Familie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany