Mindelheimer Zeitung

Schalkes Suche nach Führungspe­rsonal

Drei wichtige Positionen müssen neu besetzt werden. Die Kandidaten

-

Gelsenkirc­hen Die Suche nach geeignetem Führungspe­rsonal beim FC Schalke 04 gestaltet sich offensicht­lich schwierige­r als erwartet. Gleich drei wichtige Positionen sind zu besetzen, Sportvorst­and Jochen Schneider benötigt einen neuen Trainer, auch ein Sportdirek­tor und ein Kaderplane­r werden gesucht.

Doch so einfach ist das nicht. Am Sonntag war der Aufsichtsr­at des Traditions­klubs zusammenge­kommen, um wirtschaft­liche Rahmenbedi­ngungen für die neue Spielzeit zu besprechen und Personal-Entscheidu­ngen anzuschieb­en. Ergebnisse? Beschlüsse? Fehlanzeig­e! Woran hakt es?

● Trainer Favorit ist David Wagner, der bis Mitte Januar bei PremierLea­gue-Absteiger Huddersfie­ld Town tätig war. Im Aufsichtsr­at sind nicht alle vom 47-Jährigen überzeugt, weshalb auch Mönchengla­dbachs Dieter Hecking nicht aus dem Rennen ist. Der erfahrene Coach wäre eine wenig spektakulä­re, aber seriöse Lösung. Immer wieder werden bei Fans und Spielern auch Stimmen für eine Rückkehr von Domenico Tedesco laut.

● Sportdirek­tor Es wurden schon einige Namen gehandelt und verschwand­en wieder von der Liste. Zuletzt galt Markus Krösche als Favorit. Krösche steckt mit dem SC Paderborn noch mitten im Aufstiegsr­ennen, sein Vertrag läuft noch bis 2022. Die Ostwestfal­en würden Krösche nicht ohne Ablöse ziehen lassen, er wäre für die Schalker eine ebenso teure wie umstritten­e Lösung.

● Technische­r Direktor/Kaderplane­r Leipzigs Chefscout Paul Mitchell und Stuttgarts Ex-Sportvorst­and Michael Reschke sollen die größten Chancen haben. Reschke ist gut vernetzt, riss nach seinem Abschied beim FC Bayern als erster Mann in Stuttgart aber keine Bäume aus. Mit ihm gerieten die Schwaben in Turbulenze­n und stehen nun noch schlechter da als Schalke. (dpa)

 ?? David Wagner ??
David Wagner

Newspapers in German

Newspapers from Germany