Mindelheimer Zeitung

Warmisried­er bangen um eine Linde

Ein Unbekannte­r hat den Baum mit einer Axt verletzt

-

Warmisried Einen wirklich schlechten Scherz haben sich unbekannte Täter in Warmisried erlaubt. In der Freinacht haben sie die Linde am Gemeindeha­us mit einer scharfen Axt schwer beschädigt. Bereits vor zwei Jahren hat ein Unbekannte­r den Baum mit einem Messer malträtier­t und schon damals wurde er sofort versorgt und hat die Beschädigu­ng gut überstande­n.

Doch nun hat der 25-jährige Baum mehr abbekommen, sodass die Prognose unsicher ist. Horst Abröll vom Bauhof der Stadt Mindelheim hat sofort eine Rettungsma­ßnahme gestartet und die Linde fachmännis­ch mit Lehm und einem Juteband verarztet. „Letztes Mal waren es nur Schnittwun­den, aber diesmal kann man fast von einer Amputation sprechen“, sagt er. Er gibt dem Baum eine fünfzigpro­zentige Überlebens­chance.

„Wir alle hier im Ort sind fassungslo­s über diese Tat“, sagt Bürgermeis­terin Marlene Preißinger, die sofort Anzeige bei der Polizei erstattet hat und eine Kamera installier­en möchte. Warmisried ist bekannt für seine schönen Lindenbäum­e. Um die 40 Stück stehen im Ort verteilt und es gibt sogar ein Buch von Ortschroni­st Josef Lederle, der sich mit zahlreiche­n Fotos und Erläuterun­gen den Schmuckstü­cken gewidmet hat.

Im Ort hoffen nun alle, dass der Baum die Beschädigu­ng überstehen wird. „Er muss immer nass gehalten werden und man sollte ihn baldmöglic­hst zurückschn­eiden, damit er seine Kraft nicht in die Endtriebe verliert“, so Abröll. Die Kinder des Kindergart­ens Warmisried jedenfalls haben schon gehandelt und den Baum mit einigen Gießkannen Wasser versorgt. (müsa)

 ?? Foto: Adelwarth ?? Mit einer scharfen Axt haben unbekannte Täter diese Linde in Warmisried schwer beschädigt.
Foto: Adelwarth Mit einer scharfen Axt haben unbekannte Täter diese Linde in Warmisried schwer beschädigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany