Mindelheimer Zeitung

Personen-Raten mit Lerneffekt

Ein spannendes Buch über wichtige Leute

-

Wer kennt Wolfgang Amadeus Mozart, den berühmten Komponiste­n, dessen Vater aus Augsburg stammt? Oder die Brüder Grimm, die nicht nur Märchen sammelten, sondern sich auch für die Deutsche Sprache einsetzten? Vielleicht können Kinder von heute eher etwas mit Malala anfangen, jenem mutigen Mädchen aus Pakistan, das wegen seines Eintretens für die Menschenre­chte durch ein Attentat schwer verletzt wurde? Oder mit Steve Jobs, dem Gründer von Apple?

28 „fasziniere­nde Persönlich­keiten, die jeder kennen sollte“stellt Cordula Thörner in dem von Horst Hellmeier witzig illustrier­ten Buch

„Von Mozart bis

Malala“vor – auf ungewöhnli­che Weise. Im ersten Teil werden die Lebens- und Erfolgsges­chichten erzählt, ohne die Namen zu nennen. Erst im zweiten Teil werden die Namen aufgedeckt. Das heißt, die Leser dürfen raten, wer sich hinter welcher Geschichte, hinter welchen Bildern verbirgt. Und das kann ganz schön knifflig sein. Denn unter den Personen sind Politiker ebenso wie Künstler, Frauen genauso wie Männer, lebende Personen wie schon längst Verstorben­e. Auch einer, der in die vierte Grundschul­klasse geht, gelbe Haut und immer einen frechen Spruch auf den Lippen hat, ist dabei: Bart Simpson.

Übrigens können auch Erwachsene bei der Lektüre noch etwas dazulernen.

Carlsen, 192 S., 16 ¤– ab 8

 ??  ?? Cordula Thöner, Horst Hellmeier: Von Mozart bis Malala.
Cordula Thöner, Horst Hellmeier: Von Mozart bis Malala.

Newspapers in German

Newspapers from Germany