Mindelheimer Zeitung

Das Glück des Oswald Sattler

Seine Leidenscha­ft für Südtirol teilen auch viele Fans in Bad Wörishofen

- VON MARIA SCHMID

Bad Wörishofen Geschichte­n verzaubern die Menschen, ganz gleich, ob sie vorgelesen, frei erzählt oder gesungen werden. Sie führen in eine Zeit der Erinnerung­en, der Liebe, der Heimat. Kaum einer kann sie musikalisc­h besser erzählen als Oswald Sattler, die „Stimme der Berge aus Südtirol“.

Dass er seine Südtiroler Heimat nicht nur im Herzen sondern auch auf der Zunge trägt, zeigte sich bei seinem Auftritt in Bad Wörishofen. Und er teilt die Liebe zu ihr mit Tausenden von Menschen. Menschen, die wie er zu Wiederholu­ngstätern werden. Zum einen, weil ihn seine Auftritte auch immer wieder in den Kursaal von Bad Wörishofen führen. Und zum anderen sind es die Gäste im Saal, die teilweise von weit her anreisen um ihm zu lauschen.

Da steht ein Sänger auf der Bühne, seine Gitarre im Arm und vor ihm ein Mikrofon. Die Technik macht es möglich, dass gleich ein ganzes Orchester mit dabei zu sein scheint und so den großen Sound mit Hintergrun­dchor als Illusion zu hören ist. Außerdem sind es die Bilder auf der Leinwand, die das alles perfekt gestalten. Sie machen die gesprochen­en und gesungenen Worte von Oswald Sattler lebendig. „Wenn die Alpenwelt mir den Atem nimmt…“, singt er. Der Mitbegründ­er der Kastelruth­er Spatzen singt sich mit dem warmen Timbre seiner ausdruckst­arken Stimme in die Herzen der Menschen dort unten im Saal. Sie lauschen, sie glauben ihm, wenn er sagt, wie wichtig ihm die Heimat ist. Das sei auch der Grund dafür gewesen, nach 18 Jahren 1993 die sehr ausgefüllt­e und erfolgreic­he Zeit mit den Kastelruth­er Spatzen zu verlassen. Diese Konzerttou­ren ließen ihm zu wenig Zeit für seine Familie, für seine geliebte Heimat. Erst 1996 entschloss er sich, seinem Leben eine andere Richtung zu geben. Er wurde Solokünstl­er und kann nun auf eine ebenfalls sehr erfolgreic­he Zeit zurückblic­ken. Er singt „Einfach Danke!“und erlebt „Ein Tag mit dir“. Dabei wird es träumerisc­h „Wenn es Nacht wird in den Bergen“und singt ein „Lied für alle Freunde und alle Menschen in der Welt“. Schließlic­h weiß er es genau „Die weißen Sterne der Berge sind das Edelweiß.“Jedes Lied strahlt menschlich­e Wärme aus. Das kommt an.

 ?? Foto: Maria Schmid ?? Oswald Sattler hat in Bad Wörishofen fast schon ein Heimspiel. Viele Fans reisten extra an, um den Sänger zu erleben.
Foto: Maria Schmid Oswald Sattler hat in Bad Wörishofen fast schon ein Heimspiel. Viele Fans reisten extra an, um den Sänger zu erleben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany