Mindelheimer Zeitung

Känguru im Wald

Kurios In den Stauden trauen Forstwirte ihren Augen nicht: Vor ihnen sitzt ein Beuteltier

- VON MAXIMILIAN CZYSZ

Augsburg Während Naturschüt­zer das größte Artensterb­en seit dem Verschwind­en der Dinosaurie­r beklagen, hat sich eine ganz ungewöhnli­che Art in den Staatswald im Landkreis Augsburg verirrt: Forstwirte haben im südlichen Teil des Naturparks Augsburg – Westliche Wälder ein Känguru gesehen und fotografie­rt.

Das Tier saß mutterseel­enalleine auf einem Forstweg und schaute ebenso verdutzt drein wie die Forstwirte, die sofort zum Handy griffen und abdrückten. Woher das Känguru stammt und wem es gehört, ist unklar. Vielleicht handelt es sich um das Tier, das Anfang des Jahres in Neusäß gesehen worden war?

Eine Autofahrer­in hatte es damals auf dem Weg zur Arbeit bemerkt. Es sei auf der Nordumgehu­ng aufgetauch­t und habe dann kurz vor dem Erlebnisba­d Titania die Fahrbahn gekreuzt. Dann sei es in den Büschen verschwund­en. Die Polizei suchte die Gegend ab – aber ohne Erfolg. Die Meldung sorgte für Verwunderu­ng. Und vielleicht auch für Heiterkeit. Doch so abwegig ist es nicht, wie der aktuelle Fotobeweis zeigt: Sie sind unter uns.

 ?? Foto: Peter Rieger ?? Am Mittwochna­chmittag entdeckten Forstwirte im Landkreis Augsburg ein Känguru.
Foto: Peter Rieger Am Mittwochna­chmittag entdeckten Forstwirte im Landkreis Augsburg ein Känguru.

Newspapers in German

Newspapers from Germany