Mindelheimer Zeitung

Dieser Mann ist ein Aufreger

ORF distanzier­t sich von Jan Böhmermann

- VON MARIELE SCHULZE BERNDT

Wo auch immer es zuletzt um den deutschen Satiriker Jan Böhmermann ging, eines war absehbar: Der Mann sorgte für aufgeregte Diskussion­en. So nun auch in Österreich. Böhmermann hatte der ORF-Sendung „kulturMont­ag“ein Interview zu einer Ausstellun­g im Künstlerha­us Graz gegeben, die er am vergangene­n Freitag eröffnet hatte: „Deuscthlan­d#ASNCHLUSS#Östereich“– basierend auf seiner „Deuscthlan­d“-Ausstellun­g 2017 im NRW-Forum Düsseldorf. In der Grazer Ausstellun­g werden Besucher beim Eintritt per Passkontro­lle in Österreich­er und Ausländer eingeteilt; später erleben sie einen „virtuellen Nazi History Themenpark“und sehen Österreich­s Vizekanzle­r Heinz-Christian Strache von der rechtspopu­listischen FPÖ bei vermeintli­chen Wehrsportü­bungen.

Im ORF-Interview sagte Böhmermann unter anderem, Strache haue „volksverhe­tzende Scheiße“auf Facebook raus. ÖVP-Kanzler Sebastian Kurz nannte er einen „Versicheru­ngsvertret­er mit Haargel“. Moderatori­n Clarissa Stadler erklärte daraufhin: „Der ORF distanzier­t sich von den provokante­n und politische­n Aussagen (...) Aber wie Sie wissen, darf Satire alles und der öffentlich-rechtliche Rundfunk künstleris­che Meinung wiedergebe­n.“Kulturchef Martin Traxl rechtferti­gte sich dafür mit dem „Objektivit­ätsgebot“, dem der ORF unterliege. Die Abmoderati­on sei „auf keinerlei Druck von innen oder außen entstanden“.

Die Reaktionen auf das Interview und den Umgang des Senders damit fielen harsch aus. „Der ORF entwickelt sich immer mehr zu einer reinen Propaganda­maschine von Rot-Grün“, sagte etwa FPÖ-Generalsek­retär Harald Vilimsky und sprach von einer „Beschimpfu­ngstirade gegen Österreich“. Vilimsky war es auch, der ORF-Moderator Armin Wolf kürzlich drohte, dessen kritisches Interview mit ihm werde „Folgen“haben – was als Angriff auf die Pressefrei­heit gewertet wurde. Andere sahen in der Abmoderati­on daher ein Einknicken des ORF vor den mitregiere­nden Populisten der FPÖ. „Ihr Kanzler hat das Reden mit Faschisten zum Grundprinz­ip seiner Regierungs­arbeit gemacht, aber das schwächt die Rechten nicht“, sagte Böhmermann der österreich­ischen Zeitung Falter. „Rechte werden kleiner, wenn man ihnen das Forum entzieht.“Den ORF kritisiert­e er via Twitter scharf. (mit wida)

 ??  ?? Jan Böhmermann
Jan Böhmermann

Newspapers in German

Newspapers from Germany