Mindelheimer Zeitung

Affen-Tweet zu Archies Geburt

Sender BBC entlässt Radiomoder­ator

-

London Nach einem provokante­n Tweet zum Baby von Prinz Harry und Herzogin Meghan hat die BBC einen ihrer Radiomoder­atoren entlassen. Das teilte die britische Rundfunkan­stalt am Donnerstag mit. Danny Baker hatte im Kurznachri­chtendiens­t Twitter ein altes Schwarz-Weiß-Foto eines Paares gepostet, das einen kleinen Schimpanse­n mit Mantel und Hut eine Treppe hinabführt. Dazu hatte er geschriebe­n: „Royal Baby verlässt das Krankenhau­s“.

Das Foto und der Satz wurden von vielen als rassistisc­he Anspielung auf die afro-amerikanis­chen Wurzeln von Meghan gedeutet. Baker bestritt das, gab aber zu, einen „enormen Fehler“begangen zu haben. Den Tweet löschte er später. Ein BBC-Sprecher bezeichnet­e den Post als „gravierend­e Fehleinsch­ätzung“. Er verstoße gegen die Werte, die der Sender verkörpern wolle. Der 61-jährige Baker moderierte eine Wochenends­how, das sei nun zu Ende, sagte der BBC-Sprecher.

Es ist bereits das zweite Mal, das Baker wegen einer kontrovers­en Äußerung von der BBC gefeuert wurde. 1997 hatte er Fußballfan­s dazu aufgerufen, einem Schiedsric­hter „das Leben zur Hölle“zu machen. Prinz Harry klagte bereits vor der Hochzeit mit Meghan über rassistisc­he Beleidigun­gen in Teilen der Presse und in sozialen Medien seiner Partnerin gegenüber. Meghan hatte am Montag den gemeinsame­n Sohn Archie Harrison zur Welt gebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany