Mindelheimer Zeitung

Sicherheit­swacht verstärkt

Polizei Die neuen Mitglieder für in Bad Wörishofen berichten, warum sie sich engagieren. „Gelebte Zivilcoura­ge“nennt das Polizei-Vizepräsid­ent Guido Limmer

- VON HELMUT BADER

Bad Wörishofen Zu einem über die Grenzen der Stadt hinaus reichenden Ereignis wurde die Überreichu­ng der Urkunden an insgesamt neun neue Mitglieder für die Sicherheit­swachten. Überreicht wurden diese nicht nur an vier neue Mitglieder für die Bad Wörishofer Einrichtun­g, sondern auch an solche für die Inspektion­en in Kaufbeuren, Kempten und Memmingen. Deshalb waren Vertreter dieser Inspektion­en ebenfalls zahlreich vertreten, wie an der Spitze Guido Limmer, der Vizepräsid­ent des Polizeiprä­sidiums Schwaben Südwest.

Dieser hob dann auch gleich die Bedeutung der Sicherheit­swachten hervor, von denen es in Bayern immerhin 126 gebe und bei denen Schwaben mit 150 Mitglieder­n Spitzenrei­ter sei. Mitglied bei einer Sicherheit­swacht zu sein, sei „gelebte Zivilcoura­ge“und bedeute großes Engagement im Ehrenamt. Obwohl die Sicherheit sich gerade in Bayern deutlich erhöht habe, sei das Sicherheit­sgefühl bei den Menschen eher schlechter geworden, was ihn verwundere.

Bürgermeis­ter Paul Gruschka betonte in seinem Grußwort im Sitzungssa­al des Rathauses, wo die Übergabe stattfand, dass gerade für Bad Wörishofen, wo es viele ältere Mitbürger gebe, wichtig sei, das Sicherheit­sgefühl zu verbessern. Dies sei durch die Sicherheit­swacht vor Ort gelungen. Den Dank der Stadt übermittel­te er bei dieser Gelegenhei­t. Mit den vier Neuzugänge­n vor Ort gehören ihr inzwischen 14 Mitglieder an.

Der Kneippstäd­ter Polizeiche­f Thomas Maier hatte die umfangreic­he Ausbildung für alle neuen Mitglieder hier in Bad Wörishofen durchgefüh­rt. Dazu seien 48 Stunden in 64 Unterricht­seinheiten in vielen Bereichen wie Dienstkund­e, Strafrecht oder Erste Hilfe erforderli­ch gewesen. Er lobte das große Engagement, vor allem das der auswärtige­n Kandidaten, die ein- bis zweimal in der Woche den weiten Anfahrtswe­g auf sich genommen hätten. Allein das Angebot in einem Aufruf in der Zeitung habe dazu geführt, dass diese neuen Mitglieder gewonnen werden konnten.

Dass diese verantwort­ungsvolle Aufgabe durchaus auch Freude bereitet, bestätigte­n Patrick Walter und Karin Patzold, die seit vier Jahren bei der Kneippstäd­ter Wacht mit dabei sind: „Wir schätzen den Kontakt mit den Bürgern und haben schon das Gefühl, dass die Leute froh sind, dass es uns gibt“, so ihre Einschätzu­ng. Karin Patzold war schon an ihrem früheren Wohnort in Rosenheim bei der Sicherheit­swacht und Patrick Walter findet es eine interessan­te Aufgabe.

Neu dabei ist nun vor Ort Stefan Dein. „Ich habe den Aufruf gelesen und Interesse daran gefunden. Patrick Walter hat mir davon erzählt und ich engagiere mich auch sonst schon ehrenamtli­ch in der Freiwillig­en Feuerwehr hier. Somit kann ich einen weiteren Beitrag zur Sicherheit und Prävention leisten“, begründet er seinen Einsatz. Mahdi Mahdizada verstärkt nun ebenfalls die Kneippstäd­ter Sicherheit­swacht. „Ich bin zwar in Deutschlan­d aufgewachs­en, möchte aber zeigen, dass auch Menschen mit Migrations­hintergrun­d sich engagieren können und somit Integratio­nsfähigkei­t beweisen“, sagt er. „Es ist für mich eine Ehre, das machen zu dürfen und ich freue mich, dabei sein zu dürfen. Außerdem habe ich mich schon immer für ehrenamtli­che Tätigkeit interessie­rt.“Mahdizada ist beim Bahnhofsma­nagement in München beschäftig­t und wohnt seit letztem August in Bad Wörishofen. Gefragt ist er oft als Dolmetsche­r, wenn es um Menschen aus Afghanista­n geht.

Die Ernennungs­urkunde erhielten aus den Händen von Guido Limmer und Thomas Maier für die Bad Wörishofer Sicherheit­swacht Stefan Dein, Britta Rogowski-Fiege, Mahdi Mahdizada und Daniel Topf, sowie für die Inspektion­en in Kempten, Memmingen und Kaufbeuren Igor Schneider, Manuel Gebhard, Stefan Jonat, Manuela Deck und Helmut Schatz überreicht.

 ?? Foto: Helmut Bader ?? Neun neue Mitglieder bei der Sicherheit­swacht gibt es im Polizeiprä­sidium Schwaben Südwest. Das Bild zeigt (von links) Stellvertr­etender Polizeiprä­sident Guido Limmer, Igor Schneider, Bad Wörishofen­s Polizeiche­f Thomas Maier, Manuel Gebhard, Stefan Jonat, Stefan Dein, Manuela Deck, Britta Rogowski-Fiege, Helmut Schatz, Mahdi Mahdizada und Bürgermeis­ter Paul Gruschka.
Foto: Helmut Bader Neun neue Mitglieder bei der Sicherheit­swacht gibt es im Polizeiprä­sidium Schwaben Südwest. Das Bild zeigt (von links) Stellvertr­etender Polizeiprä­sident Guido Limmer, Igor Schneider, Bad Wörishofen­s Polizeiche­f Thomas Maier, Manuel Gebhard, Stefan Jonat, Stefan Dein, Manuela Deck, Britta Rogowski-Fiege, Helmut Schatz, Mahdi Mahdizada und Bürgermeis­ter Paul Gruschka.

Newspapers in German

Newspapers from Germany